Problem von Jenni - 14 Jahre

Bin ich schwanger ?

Heey Lieber Kuka Team.
Ich bin seit 2 Wochen überfällig und erst habe ich mir auch ncihts bei gedacht und habe mit meinem freund vor 5 tagen das erste mal geschlafen . Wir haben verhütet und haben das Kondom vor und nach dem shclafen kontrolliert. und eigentlich waren wir auch ganz vorsichtig .
Doch ich habe meine Periode immer noch nicht und angst schwanger zu sein .

Kann das sein das ich schwanger bin ?
Woran kann es liegen das ich meine Periode nicht ahbe ?
Was kann ich tun damit ich sie bekomme ß

Bitte schreibt mir schnell zurück denn ich kann nachts nicht mehr ruhif schlafen

Annika Anwort von Annika

Liebe Jenni,
Grundsätzlich ist es in deinem Alter vollkommen normal das deine Periode nicht ganz regelmäßig kommt, das kann sich schon mal um einige Tage verschieben. Stehst du zur Zeit vielleicht besonders unter Stress? Dieser kann dazu führen das deine Regel mal länger auf sich warten lässt.
Beschleunigen kannst du das Auftreten deiner Periode übrigens nicht, dass regelt dein Körper schon ganz von allein.
2 Wochen sind natürlich eine lange Zeit und ich verstehe gut, dass du beunruhigt bist. Zunächst einmal kannst du einen Schwangerschaftstest machen, den bekommst du in der Apoteke, dort wird man dich beraten welcher der Richtige für dich ist.
Auf jeden Fall aber solltest du zum Frauenarzt gehen, dass wird dir Gewissheit verschaffen und ist auch überhaupt nicht schlimm.
Selbst wenn du nicht schwanger bist, solltest du dir dort die Pille verschreiben lassen, wenn du weiterhin mit deinem Freund schlafen möchtest.
Wenn du dich deiner Mutter nicht anvertrauen möchtest, kannst du auch alleine oder mit einer Freundin zum Frauenarzt gehen, da du 14 Jahre alt bist ist dieser auch an die Schweigepflicht gebunden.
Solltest du tatsächlich schwanger sein, wird der Frauenarzt oder die Ärztin dich auch diesbezüglich beraten und dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.
Ich wünsche dir alles Gute,
Lieber Gruß Annika