Problem von Markus - 15 Jahre

verliebt in ein Mädchen zu dem ich gemein war

Ich habe mich verliebt.
Eigentlich ist das ja schön, jedoch gibt es in dieser Hinsicht diverse Probleme.
Zu dem Mädchen, in welches ich mich verliebt habe bzw. in welches ich verliebt bin, war ich früher des Öfteren sehr unfreundlich. Ich war sehr beleidigend zu ihr.
Dann haben mein Freund und ich so getan, als wäre ich mit ihr zusammen. Darüber war sie auch sehr verärgert, dass ich so etwas gesagt habe. Seit dem habe ich allerdings immer so ein verliebtes Gefühl.
Erst vor einigen Monaten habe ich dann endgültig bemerkt, dass ich für sie verliebte Gefühle empfinde.
Was soll ich tun? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas mit jemanden zu tun haben möchte, von dem sie beleidigt wurde.

Anita Anwort von Anita

Hallo lieber Markus,


Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, wenn ich sage, ich hoffe es ist dir eine Lehre, und du bist in der Zukunft nicht grundlos gemein zu anderen Menschen.


Es ist klar, dass das Mädchen als erstes Misstrauisch sein wird, wenn du jetzt auf einmal nett zu ihr bist, und sogar versuchst, dich mal alleine mit ihr zu treffen.

Selbst, wenn man von Anfang an respektvoll miteinander umgegangen ist, ist es womöglich nicht ganz einfach einen Menschen anzusprechen, für den man sich interessiert und den man kennenlernen will.

Du musst dich jetzt eben doppelt ranhalten. Und hier mein Ratschlag:

Als erstes denke ich, wenn dies noch nicht geschehen ist, ist eine Entschuldigung fällig. Geh zu ihr hin, sag ihr dass du dich blöd benommen hast und es dir Leid tut, Sag ihr du wolltest ihre Gefühle nicht verletzten und du hoffst, dass sie dir das auch glaubt und verzeiht.
Vielleicht kannst du sie ja fragen, ob du sie mal ins Kino oder zum Eis essen einladen darfst, natürlich als Entschuldigung, aber auch, damit ihr mal zu Zweit was unternehmen könnt und sie dich besser kennenlernen kann.

Wenn sie nicht mit dir weggehn will, gib nicht auf. Rede ruhig als mal mit ihr, in der Schule, oder schreib sie im Chat an. Versuch Kontakt zu ihr aufzubauen!

Dann sei geduldig. Wenn sie dir nicht gleich glaubt, dass du dich verändert hast und skeptisch ist, ob du ihr nicht einen Streich spielen willst. Habe Verständnis.

Ich denke es ist nicht unmöglich, dass ihr euch anfreunden könnt. Allerdings musst du sehr vorsichtig sein, mit dem was du sagst und tust, damit nicht der Eindruck entsteht, du machst dich weiterhin über sie lustig.


Ich wünsche dir viel Glück, und melde dich ruhig, wenn du noch etwas brauchst.


Alles Liebe, Anita