Problem von Anonym - 18 Jahre

wie kann ich helfen

Die Freundin meiner Schwester wohnt bei uns in der Nachbarschaft! Ihre Eltern sind geschieden und sie wohnt bei ihrem Vater, der wieder mit einer neuen Frau zusammenlebt! Seine neue freundin hat ebenfalls Kinder, eines der beiden wohnt auch mit unserer Freundin zusammen! Sie sind beide 14!
Sandra (die Freundin) wir von ihrem Vater schickaniert und geschlagen! Meistens wenn er besoffen ist. Meine Tante hat es schon selbst gesehen konnte aber nich mehr eingreifen, weil er sie an den Beinen (über den Schotter) sofort ins Haus gezogen hat. Es gibt eine Familie hier bei uns im Ort, die sich sehr für Sandra einsetzt. Sie haben Sandra schon übers Wochenende zu sich genommen. und sie haben ihn auch schon angezeigt, aber das Problem ist, dass Sandra die Hilfe nur teilweise annimmt. Sie geht zwar sofort zu ihnen wenn wieder etwas passiert ist, aber sie will nicht das ihr Vater angezeigt wird! Und sie will auch nicht weg von ihren Freunden. Die Familie hat daraufhin die Anzeige zurückgezogen, weil sie Angst haben das Sandra ihnen sonst kein Vertrauen mehr schenkt. Die Frau des Vaters hilft ihr auch überhaupt nicht. wir würden ihr alle so gerne helfen, aber wir wissen nicht wie. Solange sie ihn schützt, können wir doch nichts machen. Oder doch, schreibt bitte eine Antwort, es wäre mir sehr wichtig! Danke

Anwort von Sabine

Hallo!
Du kannst leider nicht sehr viel ausrichten. Durch die Anzeige kann es sein, dass das Jugendamt schon informiert ist und diese Familie beobachtet. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte man dem zuständigen Jugendamt Informationen zukommen lassen, damit diese sich darum kümmern. Nur wichtig ist die natürlich auch, dass sich das Mädchen helfen läßt. Wenn sie die gesamten Aussagen verneint und nicht möchte, dass dagegen vorgegangen wird, dann sind so fast allen die Hände gebunden. Wenn Du für sie da bist oder die Familie zu der sie geht, dann ist ihr schon geholfen. Es ist immer gut zu wissen, da jemand da ist, zu dem man gehen kann.

Alles Gute!