Problem von Anonym - 27 Jahre

Wie soll es jetzt weitergehen? Wie verhalte ich mich richtig??

Habe vor kurzem ein absolut bezauberndes Mädel (24) kennengelernt. Nach langem hin und her hat sie sich von ihrem Freund getrennt (sie waren 3 1/2 Jahre zusammen) und wurde auch aus deren gemeinsamer Wohnung \"rausgeworfen\". Ich möchte nicht behaupten, dass meine Anwesenheit daran keine Schuld trägt - ich lass das einfach mal im Raum stehen.

Was mir Schwierigkeiten bereitet, ist die aktuelle Situation:
Ich habe ihr vor 3 Wochen (nach ihrer Trennung von ihrem Freund) nocheinmal deutlich gesagt, dass ich mehr für sie empfinde, als nur Freundschaft, ihr aber Zeit geben möchte, damit sie sich nicht nur aus einer Gefühlsduselei für mich entscheidet, sondern weil sie es auch wirklich möchte. Sie hat mir auch gesagt, dass sie mich sehr gern hat, aber Zeit braucht. Anfangs ging es auch gut so - wir haben uns oft getroffen und die Zeit, die wir zusammen verbracht haben, war auch wirklich wunderschön (außer Händchen halten und Kuss auf die Wange ist aber nicht viel mehr passiert). Seitdem ihr Studium wieder angefangen hat, sehen wir uns sehr viel seltener, was mir sehr zu schaffen macht. Normalerweise bin ich alt genug, um über eine solche Situation erhaben zu sein, aber es macht mich echt fertig, sie nicht in meiner Nähe zu haben - wir sehen uns maximal 1mal die Woche.

Ich möchte sie auf der einen Seite auch nicht überladen, was ihr gegenüber unfair wäre, da dies ihr letztes Semester ist und sie verständlicherweise sehr viel um die Ohren hat (Studium, Umzug etc.) und habe Angst, dass ich sie so schnell wieder verliere, wenn ich sie bedränge: aber ich möchte ihr irgendwie klar machen, dass ich mit der Situation nicht klar komme.

Wir sind noch nicht einmal richtig zusammen und ich denke schon darüber nach, warum sie mich verlassen könnte ?!?!?!?

Ich war schon öfters in einer solchen Lage, da ich immer zu schnell zu viel möchte. Wie verhalte ich mich nun richtig??

Ich weiß echt nicht weiter und wäre für eine Hilfe von euch sehr dankbar.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo lieber Unbekannter!

Erstmal möchte ich gleich vorab schreiben, dass ich dich erkannt habe! ;-) Und das finde ich in diesem Zusammenhang auch sehr, sehr wichtig. Du beschreibst, die Situation, dass sich das Mädel noch nicht entscheiden kann und dir das zu schaffen macht und auch irgendwie zu langsam geht. Aber ich erinnere mich an deine zwei Mails zuvor und denke mir einfach nur "wow". Als du das erste Mal geschrieben hast, warst du in deine Tanzpartnerin verliebt. Du hast dir nicht viele Hoffnungen gemacht, weil sie dir von ihrem Freund erzählt hat und auch gesagt hat, dass sie eben einfach einen Tanzpartner suchte und nicht mehr. Dann kam deine zweite Mail. Du hast geschrieben, dass du mehr mit ihr unternimmst, ihr zusammen ausgeht, viel Spaß habt und ihr euch langsam näher kommt und sie wohl auch Gefühle hat. Du wusstest nicht, wie du dich verhalten sollst, denn damals wusste ihr Freund noch nichts. Und jetzt schreibst du die dritte Mail - das Mädel ist zwischenzeitlich von zuhause ausgezogen und hat sich getrennt. Und wenn ich mir das vor Augen halte, dann finde ich, dass das alles sehr, sehr schnell ging - aber keinesfalls langsam!. Anfangs hast du für sie geschwärmt, aber sie war in einer festen Beziehung, hat mit ihrem Freund zusammen gewohnt usw. Es ist nicht leicht auszuziehen (oder rausgeschmissen zu werden, nachdem sie es gesagt hat). Du schreibst auch, dass sie viel Stress mit dem Studium hat.

Gib ihr einfach noch ein bisschen Zeit, sie ist in einer wirklich schwierigen Situation. Und halt dir bitte immer vor Augen, wie viel du schon erreicht hast! Bisher ist doch alles äußerst positiv verlaufen.

Zum Schluss möchte ich noch schreiben, dass ich es sogar gut finde, dass sie sich Zeit lässt. Du wärst doch auch nicht glücklich, wenn sie nahtlos in deine Arme gewechselt wäre. Es ist sicher der richtige Weg, dass sie die vorgefallenen Dinge erstmal verarbeitet. Gib ihr diese Zeit, auch wenn das schwierig für dich ist. Ich denke es lohnt sich, weil du bisher schon so viel erreicht hast.

Ich wünsche dir alles Gute! Du kannst dich gern nochmal melden.

Viele Grüße

Kathrin