Problem von Anonym - 14 Jahre

Prüfungsangst

Also, meien Problem ist folgendes: Ich habe richtig schlimme rüfungsangst, ich lerne zu Hause immer richtig viel und intensiv für eine Arbeit und eigentlich habe ich auch alles verstanden. Aber wenn ich dann vor der Arbeit sitze habe ich immer ien totales Blackout und deswegen schreiebe ich auch oft schlechte Noten. Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich nachher immer alles weiß. Das ist wirklich schlimm, ich zittere sogar so sehr, dass ich kaum noch den Stift halten kann und ich möchte nicht sitzen bleiben oder so. Also bitte, bitte antwortet ir so schnell wie möglich! BITTE!!!!!!! Danke schon mal im Vorraus !!!!!!!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

viele kennen das Problem. Man hat Zuhause alle gelernt und dann erleidet man einen Blackout und hat auf einmal alles vergessen.
Man kann aber etwas dagegen machen. Setze dich rein, atme tief durch und bearbeite dann eine Aufgabe nach der anderen. Falls dir etwas gerade nicht einfällt, dann lasse es frei und komm nachher noch einmal darauf zurück. Meistens ist es doch so, dass wenn man erst einmal angefangen hat zu schreiben alles so langsam wieder einfällt. Vielleicht kannst du dir auch einen Glücksbringer auf den Tisch stellen, der dich immer draan erinnert, dass du den Stoff kannst.

Falls das alles nichts hilft gibt es auch spezielle Enspannungsübungen. Ich gebe dir einfach einmal ein paar Links an und du kannst dich dann darüber informieren und schauen welche für dich die beste ist.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung
http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstinstruktion