Problem von Svenja - 15 Jahre

Beziehung mit meinem Lehrer

Hallo ich hab grad ein riesiges Problem. Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums und habe seit etwa drei Monaten eine Beziehung mit meinem Englischlehrer! Er ist dieses Jahr erst an unsere Schule gekommen und ich mochte ihn von Anfang an sehr. Ich habe mehrmals nach dem Unterricht mir ihm geredet über irgendwelche Sachen und er hat mir immer zugehört. Ich glaube er mag mich auch, denn er hat dann irgendwann ständig mit mir geflirtet, hat immer Augenkontakt gesucht, mir Komplimente gemacht und so. Irgendwann habe ich mich dann in ihn verliebt. Es kam soweit, dass ich bei ihm dann mal eine Arbeit nachgeschreiben musste und als ich sie ihm gegeben habe, haben wir uns angeschaut und er hat mir dann wieder ein Kompliment gemacht und meinte ich wäre ein besonderes Mädchen und er hat dann auch noch gesagt wie sehr er mich mögen würde. Dann haben wir und plötzlich geküsst! Ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin doch erst 15. Ich weiß nicht was ich tun soll und habe Angst, dass jemand was davon erfährt. Er könnte schließlich seinen Job verlieren. Im Unterricht versuchen wir uns nichts anmerken zu lassen, aber letztens sprach mit eine Freundin an und meinte, dass er mich die ganze Stunde über ständig angeschaut hätte. Die ganze Sache läuft jetzt schon seit über drei Monaten und wir treffen und auch regelmäßig. Ich war auch schon bei ihm zu Hause und vor etwa 3 Wochen haben wir sogar miteinander geschlafen! Es ist ganz plötzlich und unerwartet passiert, aber es war trotzdem wunderschön. Wir haben seitdem noch mehrmals Sex gehabt und küssen uns auch öfter in der Schule, wenn niemand dabei ist. Ich glaube nicht, dass jemand Verdacht geschöpft hat, habe aber trotzdem Angst. Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Svenja.

Da hast Du Dich in eine sehr unschöne Zwickmühle manövriert.
Das Schlimme daran ist, dass eigentlich nicht Du, sondern Dein Lehrer daran Schuld hat.
Nur dass Du ein fast genauso hohes Risiko eingehst, wie er: Wenn es herauskommt, wird er seine Stellung verlieren und auch nicht so leicht anderswo als Lehrer arbeiten können.
Und Du wirst wohl zumindest die Schule wechseln müssen, damit Du nicht den anderen Lehrern und Deinen Mitschülern ausgesetzt bleibst. Denn das würde wohl ein Spießrutenlaufen, an dem Du zerbrechen könntest.

Ein guter Grund dafür, dass Lehrer keine Beziehung zu ihren Schülern eingehen dürfen ist wohl auch, dass sie das Private mit dem Dienstlichen nicht vermischen dürfen.
In der Schule seid ihr in gewissem Sinne "abhängig" von Euren Lehrern! Abhängig davon, dass sie jeden von Euch gleich behandeln. Niemanden bevorzugen und Niemanden benachteiligen.
Was wäre z.B., wenn Eure Zuneigung nicht über Deine restliche Schulzeit andauert? Wenn Du einen Anderen kennen lernst? Er aber Dein Lehrer bleibt?
Könnte es sein, dass Du dann Angst davor hast, als Schülerin von ihm benachteiligt zu werden?
Wäre es dann möglich, dass er Druck auf Dich ausüben könnte, bei ihm zu bleiben, auch wenn Du es eigentlich nicht möchtest?
Empfindest Du es nicht jetzt schon als Druck, der auf Dir lastet, weil ihr eure Liebe verheimlichen müßt?
Was ist, wenn Du - was selbst bei sorgsamster Verhütung möglich ist - schwanger wirst?
Denkst Du, dass Dein Lehrer dann zu Dir stehen wird? Reicht seine Liebe aus, der Vater Deiner Kinder sein zu wollen?
Mit allen Konsequenzen?

Angst, liebe Svenja ist keine Grundlage für eine dauerhaft glückliche Beziehung!
Bitte überlege Dir um Deiner selbst willen einen Weg, freundschaftlich und ohne Vorwürfe, die Beziehung so schnell wie möglich zu beenden!
Wenn er es nicht weiß, oder nicht wahr haben will: sage ihm, dass Du Angst davor hast, dass eure Beziehung seine Zukunft zerstören wird!!!
Flunker ruhig ein wenig und behaupte, dass schon der Eine oder Andere eine Bemerkung gemacht hätte. Oder, vielleicht noch besser: dass Deine Eltern Dich mal recht vorsichtig gefragt haben und Du glaubst, dass sie mißtrauisch geworden sind.

Aber vor Allem: vergiss darüber nicht, dass Du es Dir schuldig bist! Warte auf die Liebe, bei der Du keine Angst zu haben brauchst!
Diese Liebe, die außer der "Beziehung" auch Offenheit und gegenseitiges Vertrauen beinhaltet: die wird Dich nicht ängstigen und nicht verletzen!

Alles Liebe,

Bernd