Problem von jenny - 13 Jahre

Früher war ich anders

Früher war ich ein sehr lebenslustige Mädchen, habe viel gelacht. Aber dann hat meine Mutter vor 9monaten meine Katzen abgegeben und sie hilft mir nicht, sie wieder zu bekommen, sie labert nur rum, dass sie nur die wohnung voll gepisst haben, aber niemand denkt an mich. Seit diesem Tag geht es mir total beschissen, ich r**** mich, habe Depressionen und bin auch total anders geworden. Was soll ich nur machen? Ich bin total am Ende.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!
Wenn man ein Haustier abgeben muss, ist das sehr, sehr traurig. Ich wäre auch am Boden zerstört, wenn ich mich von meinen Katzen trennen müsste. Das kann ich gut nachvollziehen.
Aber Katzen, die in die Wohnung machen, sind wirklich eine absolute Last. Es waren sicher Kater, die ihr Revier markierten, oder? Wo sind sie denn jetzt? Kannst Du sie vielleicht besuchen?
Du solltest mit Deiner Mutter sprechen. Ohne Vorwürfe, sondern ihr erzählen, wie es Dir geht. Vielleicht findet ihr ja dann eine Lösung.
Auf keinem Fall ist das Ritzen ein. Lass es sein. Erzähl auch Deiner Mutter davon. Gemeinsam könnt ihr dann überlegen, ob eine Therapie sinnvoll wäre. Die Traurigkeit kann ich ja noch verstehen, aber Du bekommst Deine Katzen auch nicht zurück, wenn Du Dir selbst Schmerzen zufügst.
Wie gesagt, sprich mit Deiner Mutter in Ruhe. Vielleicht käme ja ein anderes Haustier, das nicht so viel Ärger macht, in Betracht? Ich weiß, das ersetzt nicht wirklich die Katzen. Aber es kann Dich auch über den Kummer hinwegtrösten.
Alles Gute!

http://www.selbstverletzung.com