Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme mit allen Freunden

mein freund und ich lieben uns sehr und wir haben auch sehr sehr gute freunde, doch er will plötzlich auf sie verzichten, weil meine freundin damals einen freund hatte und der in münchen wohnte. damals ist sie einfach ohne uns bescheid zu sagen, 1 woche bei ihm gewesen und da war ich ihr eigentlich nicht so wichtig und jetzt will sie ständig, dass ich bei ihr bin. und es ständig streitereien zwischen mir und meinem freund. sie ist eifersüchtig und er auch. was soll ich tun? dann gibt es nochmal einen, der aber angefangen hat, uns anzulügen und dann immer uns schlecht gemacht hat und nur zu uns gekommen ist, wenn er was wollte.
wäre es gut wenn wir uns alle zusammen tun und uns aussprechen was einem nicht passt? mein freund meint menschen kann man nich ändern

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Man sollte niemals, nur weil man jetzt eine Beziehung hat, auf alle anderen Freunde verzichten. Auch, wenn Ihr Euch heute sehr liebt und miteinander glücklich seid. Der Partner ist nicht alles im Leben und man braucht immer Menschen, die für einen da sind.
Ich denke nicht, dass Du Deiner Freundin nicht wichtig warst, als sie eine Woche in München war. Es gab nur etwas, was im Moment augenscheinlich wichtiger schien. Genauso wie Dir Dein Freund im Moment so wichtig ist.
Über die Eifersucht solltet ihr wirklich sprechen. Es gibt keinen Grund. Man kann immer für die Beziehung und gleichzeitig für andere da sein.
Der Freund, der Euch schlecht gemacht hat und Euch angelogen hat, scheint jedoch kein wirklicher Freund zu sein. Ist er denn auch da, wenn ihr ihn einmal braucht?
Dein Freund hat auf eine Weise Recht. Menschen kann man nicht ändern. Aber sie können es selbst. Wenn ihr dem anderen sagt, was an seinem Verhalten Euch stört und verletzt, dann kann er damit umgehen und es ändern. Gespräche sind in allen zwischenmenschlichen Beziehungen immer sehr wichtig.