Problem von Birgit - 38 Jahre

Keine sexuellen Gefühle

hallo kummerkastenteam

ich bin als kind über jahre von meinem vater missbraucht worden,das letzte mal mit 15.bin mittlerweile zum zweiten mal verheiratet und hab nen sohn aus erster ehe.habe schon immer probleme mit dem sex zu meinen partnern (ex man und jetziger) gehabt. es ist mir einfach nicht möglich innige gefühle beim sex aufzubauen. mein man hält zwar zu mir und hilft wo es nur geht,aber ich fühle mich gefühlskalt. ich liebe meinen man,habe beim sex auch höhepunkte,aber im nachhinein tue ich es nur meinem man zuliebe.wenn ich allein wäre bräuchte ich gar keinen sex,aber ich bin nun mal mit meinem man zusammen und möchte das dann auch... nur sehr selten,was mich selber auch sehr stört und wir auch schon öfter streit hatten. mein man ist ein sehr liebevoller und einfühlsamer mensch,aber selbst auch so einem mensch kann mal der faden reissen nach einem monat abstinenz. mein man ist hier auch nicht das problem, sondern ich. ich bin mir nicht sicher ob mein problem was mit damals zu tun hat. meine schwester hatte das selbe wie ich erlebt und hat seit acht jahren den kontakt zur familie abgebrochen,aber ich habe noch kontakt zu meinen eltern. ich denke es sind immer noch meine eltern... aber vieleicht ist das falsch? mein grösster wunsch wäre, so fühlen zu können wie andere frauen.
entschuldigt das ich nur in kleinschrift schreibe,aber das hat mich grosse
überwindung gekostet überhaupt zu schreiben. vieleicht habt ihr einen tip wie ich das besser bewältigen könnte?

liebe grüsse Biggi

Anwort von Claudia

Hallo Birgit,
du siehst ja selbst wie schwer es ist, selbst so ein Geschehen, auch wenn es schon über 20 Jahre her ist, zu verarbeiten. Du leidest immer noch darunter. Hast du dir schon mal überlegt eine Therapie zu machen? Ich glaube, dass man sowas besser mit professioneller Hilfe bewältigen kann.
Ob du den Kontakt mit deinen Eltern abbrechen solltest um das zu verarbeiten, weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber auch so, dass du deinem Vater nie richtig klar gemacht hast, dass das scheiße war und dich sehr teif verletzt hat und dich eben bis heute noch verfolgt. In dem du mit ihm weiterhin Kontakt hast, hat er vielleicht das Gefühl, dass es ja nicht so schlimm war, oder schon vergessen ist. Und das wiederum lässt dich auch nicht zur Ruhe kommen.
Ich glaube, dass ein Therapeut dir da eine sehr große Hilfe wäre. Um so ein Erlebnis zu verarbeiten ist es nie zu spät, und schon gar nicht zu spät professionelle Hilfe anzunehmen. Wende dich einfach mal an einen Psychologen in deiner Nähe.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!