Problem von Anonym - 20 Jahre

Schule abbrechen oder nicht

hallo,
Ich bin in der 12. Klasse. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen die Prüfung nicht mitschreiben. Und nun wiederhol ich die 12te und der Stoff fällt mir überhaupt nicht leicht. Ich habe diese Schule eigentlich nur deshalb angefangen weil ich keine Ausbildung gefunden hab. Meine Frage ist: sollte ich die Schule abbrechen und mir eine Ausblidung suchen, dann wären aber 3 Jahre Schule umsonst oder sollte ich weiter machen, obwohl ich nicht glaube, dass ich bestehe.

Anwort von Lina

Hallo,
ob Du die Schule abbrechen solltest, hängt ganz simpel davon ab, was Du später beruflich machen willst. Wenn Du dafür weder Fachabi noch Vollabi benötigst, okai. Aber eine Ausbildung zu bekommen mit einem "Realschulabschluss" in Deinem Alter könnte auch spannend werden. Das ist wahrscheinlich auch wieder davon abhängig, was Du mal machen möchtest. Warum bist Du Dir eigentlich so sicher, die Jahrgangsstufe nicht zu schaffen!? Bist Du da nicht etwas pessimistisch? Da Du für dieses Jahr bereits keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen dürftest, würde ich Dir empfehlen, Dich jetzt noch einmal volle Elle in den Schulstoff zu stürzen (sind ja nur noch wenige Monate). Dann schaffst Du so Dein Fachabi und hast danach beruflich deutlich mehr Möglichkeiten. Das wäre meine Meinung dazu. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg. Gruss, lina