Problem von Julia - 15 Jahre

Aufgeregt im Unterricht

Seit ca 1 Jahr sind wir in einem großem Französich Kurs8 vorher waren wir nur 14 Leute ins Franz)! ALs wir noch eine kleine GRuppe waren hat mir das voelesen im Unterricht richtig spass gemacht und ich hab mich auch immer freiwillig gemeldet zum lesen. Aber seit dem wir in dem großen Kurs bin, hab ich immer panik davor zu lesen , und wenn die lehrerin mich dann mal dran nimmt und ich soll einen text vorlesen, dann fang ich immer an zu stottern oder ich kann kaum noch sprechen! es ist ja auch peinlich in dem moment! ich hab keine ahnung was ich tun soll! ich hab gedacht, da ich vielleicht mal beruhigungstabletten vor dem unterricht nehm damit ich net so aufgeregt bin! ich brauch unbedingt hilfe! Julia

Maja Anwort von Maja

Hallo Julia,

du hast anscheinend Probleme vor einer größeren Gruppe vorzulesen. Diese Angst kannst du aber nur besiegen, wenn du dich ihr in den Weg stellst.
Wie wäre es, wenn du Zuhause lesen übst? Dann weißt du, dass du den Text ganz genau kannst und kannst ihn auch im Unterricht vorlesen.
Oder melde dich einfach wie früher immer von alleine. Dann kommt es nicht so überraschend, wenn dich deine Lehrerin aufruft.
Vor was hast du denn genau angst? Dass dich deine Mitschüler auslachen? Ich wette das würden sie nie tun. Bestimmt sitzen ein paar im Unterricht die viel schlechter lesen und das nicht nur, weil sie aufgeregt sind.
Springe also über deinen Schatten, Übung macht schließlich den Meister.:)
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße