Problem von Sandra - 18 Jahre

Unterstützung vom Staat in der Ausbildung?

Hi an alle von KuKa - Team...
Ja, momentan habe ich problem über probleme...
2005 ist echt nen beschissenes Jahr... seit september 2004 bin ich arbeitslos, hab noch keine lehre und lebe von ARGE II , gut, dass ändert sich ab den ersten oktober da ich jetzt endlich ne schulische ausbildung habe...
am 1.3 kam mein geliebter opi ins krankenhaus und verstarb am 28.4. 05 worüber ich immer noch nicht hinweg komme....
vor zwei wochen hat mich mein freund nach 1,8 jahren verlassen was mich so dermaßen ankotzt und mich wahnsinnig runter zieht...
und demnächst möchte ich mit meiner besten freundin in eine andere stadt ziehen ( sind nur 35km) und das ist mein größtes problem...
mich zieht es förmlich aus der wohnung meiner mama obwohl ich nen super geiles verhältnis zu ihr habe, meine freundin ( fast 18) wird jedoch regelrecht dazu gezwungen, da sie absolut nicht mehr mit ihren eltern klar kommt... bei ihr herrscht nen extremer familienkrieg.

sie bekommt in ihrer lehre nur satte 160 euro und ich mein normales ARGE II was auch nicht viel ist ( bekomme ich auch in meiner schulischen ausbildung weiter, da ich kein lehrlingsgeld habe...)
nun habe ich paar fragen die ich bitte bitte beantworten haben möchte.
die wohnung, in die wir voraussichtlich ziehen wollen kostet in der gesamtmiete nur 280 euro auf 56,29 quadratmeter, ist wirklich nicht viel und dazu ist sie in einem top zustand....
nur mache ich mir momentan sorgen, ob wir diese unterhalten können...
zusammen haben wir dann rund 450 - 500 euro zum leben....
gibt es da eine möglichkeit, dass man in der heutigen zeit noch wohnungsgeld anforden kann und wenn ja wo und welche wege müssen wir da erledigen???
können wir auch noch auf andere finanzielle mittel hoffen die wir vom staat ( okay, eigentlich will ich nicht vom staat leben aber momentan geht es nicht anders) bekommen könnten???
welche wege müssen wir zuerst gehen und wie können wir unsere finanzen im auge behalten und trotzdem normal weiter leben wie zu hause bei den eltern???
mach mir momentan echt einen Kopf wie alles verlaufen wird und hab nen bammel davor wenn es in die hose geht aber der umzug muss sein...
bitte beantwortet mir die fragen, es ist für mich sehr wichtig...
( klingt naiv aber bin nun mal verwöhnt aufgewachsen und weiss nicht welche wege ich da gehen muss)
ich danke euch schon mal im voraus...
liebe grüße...
eure sandra

Anwort von Sandra

Hallo liebe Sandra,

Du möchtest ausziehen, und in eine Wohnung zusammen mit Deiner Freundin ziehen. Das ist kein Problem. Du kannst zusätzlich zum AlgII Wohnbeihilfe für Auszubildende beantragen bzw. Berufsausbildungsbehilfe. Da spichst Du am besten einmal mir Deinem Berater vom Arbeitsamt drüber, welche Alternative am besten für Dich in Frage kommt. Egal bei welchen ZUschüssen, es wird immer das Gehalt von Deinen Eltern mit angerechnet, je nachdem wie viel Deine Eltern verdienen, wird der Satz zur Bestimmnung des Lebensunterhaltes ausgerechnet. Auch hast Du einen Anspruch auf Dein Kindergeld, welches Du noch bekommst, so lange man in der Ausbildung ist. Am besten machst Du einen Termin beim Arbeitsamt und lässt Dich ausgiebig beraten welche Möglichkeiten der Antragstelleung am besten für Dich / Euch geeignet sind. Alles Liebe und Gute wünscht Euch Sandra vom Kuka-Team.