Problem von Katherina - 14 Jahre

Meine Tante hat Krebs!

Hey,

Ich weiß nicht mehr weiter meine tante hat Krebs und sie ist erst 40 jahre. sie hat nicht mehr lang zu leben und das schlimme ist, meine Cousins sind erst 8 und 10! Sie verstehen das nicht! Es tut so weh, sie leiden sehen zu müssen!
Sie hat mir in meiner größten Not geholfen, denn mein "vater" hat eine schwere Depression; sie war immer für mich da! Ich musste ins Krankenhaus wg blinddarm, denn mein "vater" wollte sich umbringen und dann haben mein bruder und ich ihn gefunden! Es war so schlimm für mich, er ist nicht mehr mein Vater! Er ist für mich gestorben! Er behandelt mich wíe den letzten dreck! Kathy mach dies, Kathy mach das, und kathy um 17:00 uhr bist du wieder daheim!Ich kann nicht mal wie meine 13jährige Cousine am weekend bis um 22:00 zu meinem Freund. Es kotzt mich so an!!Sie haben mich in die nachmittagsbetreuung in meiner schule geschickt! Jetzt hab ich auch keine zeit für katja meine beste freundin! Helft mir! Kathy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich Katherina!
Die Krankheit Deiner Tante tut mir sehr leid, besonders weil es eine kaum zu behandelnde Art des Krebses ist, da Du sagst, sie hat nicht mehr lange zu leben. Hat das denn ein Arzt gesagt? Oder verbindest Du das einfach mit der Diagnose Krebs? Die Medizin ist schon einen großen Schritt weiter als noch vor ein paar Jahren. Vielleicht kann man mit Chemotherapie etc. ja doch etwas machen.

Auch Deine Eltern sind von der Erkrankung Deiner Tante getroffen. Da kann es gut sein, dass sie im Moment sehr viel reizbarer sind und viel von Dir verlangen. Vielleicht haben sie Dich in der Nachmittagsbetreuung angemeldet, damit sie mehr Zeit für Deine Tante und auch für Deine Cousins haben. Sprich mit ihnen, sag ihnen, dass Du Dich ausgeschlossen und abgeschoben fühlst, und auch für sie da sein möchtest.

Es war sicher ein Schock für Dich, als Du Deinen Vater gefunden hast. Vielleicht solltest Du dieses Erlebnis in einer Therapie verarbeiten. Diese Bilder im Kopf wird man nicht so einfach los. Denk einmal darüber nach, ob Du das möchtest und selbst für sinnvoll hältst. Ich persönlich finde das schon.
Verdamme Deinen Vater nicht so sehr für das, was er getan hat. Es war ganz schrecklich für Dich, das kann ich verstehen. Aber durch die Depression ist auch er krank; sein Handeln kam aus der Krankheit und nicht, weil er Dir etwas schlimmes antun wollte. Auch das könntest Du in der Therapie erarbeiten.

Alles Gute für Dich und besonders auch für Deine Tante!