Problem von Tina - 24 Jahre

Nach Schwangerschaft keine Lust auf Sex

Hallo!
Mein Sohn kam vor 4 Monaten auf die Welt. Seit der Geburt fehlt mir die Lust mit meinem Partner zu schlafen. Mein Partner hat dafür wenig Verständnis. Er sucht die Fehler bei sich und ist der Meinung er wäre nicht mehr anziehend. Ich liebe meinen Partner immer noch wie vor der Geburt meines Sohnes. Ich kann selber nicht genau sagen woran es liegt. Könnt ihr mir vielleicht helfen. Was könnte der Auslöser dafür sein? Liegt das an der Geburt? Kann es sein dass ich meine Gefühle vor allem auf mein Kind konzentriere und ich dadurch zu ausgelaugt bin?

Anwort von Sabine

Hallo!
Glaube mir, das geht vielen Paaren so nach dem Zuwachs der Familie. Teilweise ist die Hormonumstellung daran Schuld. Viel hat es auch damit zu tun, dass euer Sohn euch jetzt beansprucht und wenn Du den Tag über viel beschäftigt bist mit ihm und dem Haushalt und Einkauf, dann fällt man abends schon mal gestresst ins Bett und will nur noch schlafen, weil der Kleine ja Nachts wieder Hunger haben könnte.
Familienzuwachs ist anfangs eine Umstellung, aber wenn ihr jetzt aufpasst, dass ihr und eure Beziehung nicht zu kurz kommen, dann bekommt ihr das auch wieder in den Griff.
Wenn wirklich alles anstrengend ist für Dich und Du nur noch den Kleinen im Kopf hast, dann solltet ihr euch einen Babysitter zulegen und euch mal wieder eine gemeinesame Zeit gönnen. Nur für euch beide. Frag die Oma oder ein anderes Familienmitglied. Oft schreien die doch regelrecht nach so einem kleinen Fratz. Ihr könntet ihn auch außer Haus bringen und mal woanders übernachten lassen, damit ihr mal wieder sturmfreie Bude habt und euch so richtig wieder aneinanderkuscheln könnt.
Für junge Mütter eine Umstellung, aber ihr solltet es eurer Beziehung gönnen. Wenn ihr eure Zeit einplant und gemeinsam alles abends fertig macht vor dem schlafengehen, dann bleibt reichlich Zeit um mal wieder ausgiebig zu kuscheln und eure Körper mal wieder zu entdecken. Vor allem, wie schön es sich anfühlt mal wieder Streicheleinheiten zu erhaschen und sich nur fallen zu lassen in den Armen des Partners. Verdränge diese Gefühle nicht, sondern versuche sie wieder zu entdecken. Ich habe den Fehler damals auch gemacht und dachte immer, es gibt nichts wichtigeres als meine Kinder. So ist es auch, aber leider hat mein Partner darunter gelitten und sich mir immer mehr entfernt. Lass es nicht soweit kommen, denn euer Kind wird feine Fühler entwickeln und spüren, wenn ihr nicht glücklich seid. Gönnt euch einen Babysitter und nehmt euch mal wieder Zeit füreinander, so kann man Vergessenes schnell wieder in Erinnerung holen. Vor allem sollte man nie vergessen sich zu sagen, wie lieb man sich hat, denn ist immer wieder schön in einer Beziehung zu hören, dass man geliebt wird.

Alles Gute!