Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme wegen dem klimawandel!

Ich weiß dass hört sich jetzt verrückt und nicht normal an aber ich mache mir totale sorgen um die zukunft weil es erwiesen ist das das klima in den nächsten 10 jahren um 2grad steigt und dass es kein zurück mehr geben wird.
außrdem entstehen dadurch größere naturkatastrophen wie flutten oder dürren .Ich habe angst dass das klima so ansteigt(in den nächsten 100 jahren) dass wir alle sterben ....ich weiß dass wir alle in 100 jahrennicht mehr leben werden aber unsere familien schon.
das hört sich total idiotisch an aber ich mache mich total verrückt ,weil ich angst habe dass die erde in 10 -50 jahren "erloschen"wird .
Bitte helft mir weiter-danke

Anwort von Claudia

Also feststeht, dass wir sicher alle nicht sterben werden in den nächsten 100 Jahren. Die Medien verbreiten oft viel Panik und besonders durch die Flutkastastrophe in der vergangenen Zeit wurde viel im Fernsehen aufgebauscht. Wenn sowas passiert, dann hat man schon das Gefühl, dass Naturereignisse jetzt größer und schlimmer als zuvor sind. Fakt ist aber, dass es auch in den vergangenen Jahrhunderten Hochwasser, Fluten, Dürren und Vulkanausbrüche gab. Es gehört einfach zur Natur der Dinge. Das gab es zu Urmensch-Zeiten schon und auch im Mittelalter. Denken wir nur mal an Pompeji, wo der Vesuv ausgebrochen ist und eine ganze Stadt unter sich begraben hat oder auch die Sinnflut in der Bibel hat es nachweislich gegeben.
Ich denke den meisten Menschen, kommt es nur so schlimm vor, weil die Medien es pushen. Sie verschlimmern das ganze nur durch erschreckende Bilder und Vorhersagen.
Die Temperatur auf der Erde und auch der Meeresspiegel werden sicherlich steigen in den nächsten 100 Jahren. Aber dies wird so gleichmässig und über lange Zeit passieren, dass einem das überhaupt nicht auffallen wird. Es wird einem Normal vorkommen. Zum Beispiel wird man Klimaveränderungen daran erkennen, dass in nördlicheren Regionen weniger Schneefälle sein werden und es dafür mehr regnen wird. Es wird für einen einfach zur Normalität werden. Deswegen stribt niemand.
Du solltest dir über sowas keine Sorgen machen.
Vielleicht wäre das ein gutes Thema, dass ihr mal im Erdkunde-Unterricht ansprechen solltet. Frag doch mal deinen Lehrer. So könnt ihr gemeinsam mögliche Folgen erkunden und euch mal anschauen, in welchen Zeiträumen das passieren könnte.
Alles Gute!