Problem von Anonym - 13 Jahre

Gleichgültig ob ich sterbe oder lebe

Also ...
Ich kann es kaum selbst beschreiben...
Mir ist es einfach egal also gleichgültig ob ich noch lebe oder ob ich von hier auf jetzt einfach sterbe. Irgendwie wäre es mir lieber zu sterben. Das Problem ist weil ich nicht weis woher genau das kommt. Ich hab zwar Probleme teilweise schwerwiegende z.B. das ich mich geritz habe. Das mich viele Leute besonders Jungs als hässlich bezeichnen. Das ich mich zu dick finde und das ich mich allgemein in meiner Haut nicht wohlfühle.Und das ich ich moment ziemlich unglücklich verliebt bin. Aber damit konnte ich eigentlich bisher immer umgehen. Nur woher kommt das dann das ich einfach keine Lust mehr am Leben habe? Ich sehe gar nichts positives mehr am Leben und habe schon oft mit Freunden über Selbstmord geredet die sich dann aber nur darrüber lustig gemacht haben. Ich hatte letztens schon das Messer über der Pulsader gehalten. Ich weis nur nicht ob ich mich nicht doch einfach umbringe. Ich weis echt nicht warum ich so denke. Ich habe schon so oft vom sterben geträumt und empfinde sterben als erlösung

Andreas Anwort von Andreas

Hallo,
in deinen Worten finde ich mich selbst wieder. Alles was du hier geschrieben hast, ist mir vertraut und auch ich habe diese (deine) Gedanken gehabt. Auch ich habe mir die Frage gestellt, was wäre wenn ich einfach aus dem Leben aussteige.
Inzwischen freue ich mich, dass ich nicht (voreilig) gehandelt habe. Jeder Mensch kommt an Kreuzungspunkte, wo er sich fragt, wie es weiter gehen soll. Die Antwort: immer geradeaus und so stark mit dem Kopf nach vorne, dass es auch krachen kann und man trotzdem immer noch in die Richtung geht. Mit anderen Worten: lasse dich nicht durch deine Unsicherheit unsicher machen. Du bist hier auf der Welt und hast deinen Platz, der dir auch nicht streitig gemacht werden darf. Setze dich durch.
Es kann nicht sein, dass du dich selbst als so gering betrachtest, dass du dich ritzt und beschädigst. Weiß davon jemand? Kennst du einen Menschen in deiner Umgebung, dem du dich da anvertrauen kannst? Dein Körper hat es nicht verdient, dass du ihn so attackierst. Er gibt sich alle Mühe, dass du auf zwei Beinen durchs Leben gehst und du schädigst ihn.
Richte deine Fragen an einen Menschen, der dir hilft, wenn es nötig ist. Das sagt sich leicht, ich weiß es. Manchmal muss man länger suchen, bis man jemand findet. Aber weil du noch länger auf der Welt bist, wirst du jemand treffen, mit dem du reden kannst. Habe Geduld, manchmal gehts schnell.
Ich bin durch einen nachdenklichen älteren Menschen in einem kurzen Gespräch wach gemacht worden. Er hat mir gezeigt, wieviele Menschen in meiner Umgebung Sorgen haben und nicht aufgegeben haben. Er selbst hat mir gesagt, dass er nie aufgibt und auch Schwierigkeiten hinnimmt und dadurch immer stärker wird, weil er immer wieder was geschafft hat.
Das habe ich nachgemacht. Ich habe nicht aufgegeben.
Wenn du deine negativen Gedanken verscheuchst und deine Stärken betrachtest, so schneidest du bestimmt nicht schlecht ab. Jeder erfolgreiche Manager macht nichts Anderes: er motiviert sich mit Hilfe seiner Stärken und kickt alles, was ihn daran hindert mit einem Fußtritt weg.
Wenn dich einige Andere als nicht so gut empfinden, so brauchst du die ganz bestimmt nicht für dein weiteres Leben.
Man bewertet einen Menschen auch nach seiner Körperhaltung. Der Manager hat den Kopf deutlich erhoben und andere denken sich dadurch: DER hat Erfolg UND der muss stark sein!!
Nachmachen und du WIRST Erfolg haben. Einen Schwachen anzugreifen ist leicht, das weiß Jeder. Vor Starken hat man Respekt und akzeptiert die automatisch (< durch irgendwas müssen die ja stark geworden sein!). Die greift man dann auch nicht an.
Mein Tipp: achte auf deine Haltung und signalisiere Stärke. Schritt für Schritt wird es dich aufbauen.

Gruß vom
AndreasF