Problem von Anonym - 17 Jahre

Sie :(

Hallo liebes Team.
Ich bin seit 8 Monaten in einer Beziehung und sehr glücklich.
Wir haben uns aber doch manchmal sehr in den Haaren was mich sehr traurig macht. Sie ist sehr eifersüchtig und ich bin sehr schnell reizbar. Wenn sie eifersüchtig ist, weil ich mal zu einem Freund gehen will nervt mich das! Ich sage ihr immer das ich nie etwas mit einem anderen anfangen würde. Wir vertrauen uns sehr doch sie mir (nicht) immer, so habe ich das Gefühl. Klar bin ich auch mein ein bisschen eifersüchtig wenn sie sich mit ihrem besten Freund treffen will. Der beste Freund liebt sie aber! Dann ist da noch die sache mit dem Sex. Ich liebe es mit ihr zu schlafen aber halt nicht immer. Sie möchte immer und manchmal machen mich ihre Anspielungen verrückt. Ich liebe sie wirklich. Manchmal denke ich das unsere Beziehung ein bisschen von der Situation belastet wird das nur ihre Mutter von der Beziehung weiß und meine nicht. Ich weiß auch nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll. Wir haben ja eine etwas 'andere' Beziehung. Ein paar Freunde von ihr wissen es auch noch.
Meine Frage ist ob ihr eine Idee habt wie man diese ganze Beziehung verbessern könnte oder sollte man sie beenden was ich auf gar keinen fall will.

Liebe Grüße eure Anonyme.

Larissa Anwort von Larissa

Liebe Anonyme :)
Du hast Recht. Wenn eine Partnerschaft geheim gehalten wird (in welcher Form auch immer) belastet das die Beziehung. Gerade der Punkt, dass die Mutter und einige der Freunde deiner Freundin von eurer Liebe wissen, deine Eltern/Freunde aber nicht, könnte ein Grund für ihre Eifersucht sein. Vielleicht hat sie das Gefühl, dass du nicht zu ihr stehst. Dies kann unter Umständen sehr verletzend sein. Anregungen zu den Gedanken, wie du es deinen Eltern sagen könntest, findest du in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/42/Coming-Out-Zu-sich-selbst-stehen.html

Aus deiner Mail geht leider nicht hervor, ob du homosexuell bist oder es sich bei dir und deiner Freundin um eine "Ausnahme" handelt ;) Ich denke jedoch, du kannst trotzdem einiges aus unserer Soforthilfe gebrauchen, wenn dies der Fall ist.

Wichtig ist, dass du mit deiner Partnerin offen und ehrlich bist. Tauscht euch aus, was eure Gedanken, Gefühle und Ängst betrifft. Übrigens gibt es zum Thema Eifersucht ein schönes Zitat: "Eifersucht: unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten." Ich finde es immer wieder hilfreich, sich das vor Augen zu führen.

Das mit dem Sex ist so eine Sache. Manch einer möchte Sex, UM sich dem Anderen nah zu fühlen. Manch einer, WENN er sich dem Anderen nah fühlt. Sprecht darüber. Ich denke, ihr müsst eure Beziehung von hinten aufrollen und alle Unebenheiten aus dem Weg schaffen. Erst dann könnt ihr euch anderen Dingen widmen und es wird nach und nach leichter werden...

Alles Gute für euch!
Larissa