Problem von Samantha - 24 Jahre

Kann ich das durchhalten?

Hallo

Ich finde Euch ziemlich gut und ich danke jetzt schon mal im vorraus fuer eure Antwort.

Seit einem halben Jahr bin ich jetzt mit jmd. zusammen und am Anfang war es klar das wir es einfach mal so laufen lassen wollten nicht richtig eine Beziehung, da ich vor hatte weg zu gehen (bin ich auch) und er gerade aus einer sehr langen Beziehung kam (er wurde verlassen). Die erste Zeit war alles okay und ich dachte nicht darueber nach ob es der Mann sein koennte mit dem ich mal was haben moechte und mir vorstellen koennte etwas laengeres zu haben, es war lustig und wir haben viel unternommen und einfach nur die Zeit genossen, Mittlerweile hoeren wir uns fast jeden Tag, ich moechte eigentlich jede freie Minute mit ihm verbringen und habe ein totales kribbeln im Bauch wenn ich ihn nur hoere oder einfach nur beruehre. Das ist sehr schoen.
in der letzten Zeit merkte ich aber das es bei ihm nicht so ist, er zieht sich etwas zurueck und erklaerte mir jetzt am Wochenende das er nicht weiss ob er dazu bereit sein wird denn er haengt immernoch an seiner Exfreundin man muss dazu sagen dass er sehr lange mit ihr zusammen war ca. 9 Jahre. Ich habe ihn sehr lieb und moechte ihn eigentlich nicht aufgeben, die Frage ist jetzt eigentlich ob ich warten soll? Er sagt mir das er mich mag und das er mich auch nicht verlieren will aber er weiss halt nicht ob er mich irgendwann mal so lieben kann wie ich es verdient haette.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es sich lohnt jetzt nicht schluss zu machen denn ich weiss dass er mich jetzt schon ziemlich verletzten wuerde...

Anwort von Sandra

Hi Samantha

Das Problem ist wohl: Lieber ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende?!
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Meistens kann man sich ganz gut darauf verlassen. Ist er es wert evt verletzt zu werden? Jedoch könnte es doch auch gut gehen? Diese Fragen können ganz schön quälen...Ich kenne das.
Aber eigentlich klingt es für mich schon so, dass er dich wirklich sehr mag. Dass er dir gesagt hat, dass er nicht weiss ob er dich je so lieben kann wie seine Ex, war eigentlich ja nur ehrlich. Man liebt sowieso nie zwei Menschen gleich. Also ist das ja eh nicht schlimm. Ich denke manchmal, dass es nicht nur den EINEN richtigen gibt, sondern dass es auch mehrere Richtige geben kann. Wenn du es mit dir vereinbaren kannst, dann geniesse einfach die wunderschöne Zeit mit ihm, und aktzeptiere einfach die Umstände. Das wird ihm auch ein Zeichen der Sicherheit geben, und dass du nicht um jeden Preis um ihn kämpfen würdest. Das kann ihn auch an dich binden.
Wenn du allerdings eh schon im voraus weisst, dass es zu schmerzhaft für dich sein würde, dann beende das Ganze. Schlussendlich muss es doch einfach für dich stimmen!

Viel Glück!