Problem von Juli - 21 Jahre

Sozialpädagogikstudium - welche Vorraussetzungen?

Hallo thorsten,

Ich bin dabei die einjährige Fachhochschulreife zu machen und habe danach vor zu studieren und zwar auch in Richtung Sozialpädagogik. Könntest du mir bitte auskunft geben was da genau auf mich zukommt? Also wie die Noten sein müssen, die Fächer im Studium , die Dauer usw.

Vielen Dank schonmal.

LG

Anwort von Phine

Liebe Juli,
Eine einjährige Fachhochschulreife? Davon hab ich jetzt noch nichts gehört. Ich dachte immer das würde 2 Jahre dauern.
Aber vermutlich ist das, wie so manch anderes auch von Bundeland zu Bundesland unterschiedlich.
Die Bestimmungen für die verschiedenen Studiengänge sind sogar in den meisten Fällen von Uni zu Uni verschieden.
Also ich kenne Sozialpädagogik nur als Universitätsstudiengang und für eine Uni braucht man ein richtiges Abitut.
Ob es das auch als Fachhochschulgang gibt weiß ich nicht, aknn es mir aber vorstellen.
Es gibt so grüne dicke Bücher. Die kommen jedes Jahr neu raus und heißen: Studienanfänger oder so ähnlich.
Man kriegt die in vielen Schulen gratis, kann die aber auch in der Buchhandlung kaufen. In diesen Büchern stehen alle Unis und FHs und deren studiengänge aufgelistet. Auch mit Vorraussetzungen und Studienlänge.
Sowas ändert sich fast jährlich. Es gibt ständig was neues udn deshalb kann ich deine Fragen nicht konkret beantworten.
Für Sozialpädagogik braucht man soweit ich weiß keinen NC (Numerus Clausus) also keinen bestimmten Notenschnitt.
Die Fächer sind unterschiedlich. man kann ja unterschiedliche Schwerpunkte wählen.
Das erfährtst du am besten, wenn du mal einen Uni-Informationstag besuchst. Viele unis haben sowas wie den Tag der offenen Tür für Schüler (ich hab den mal in Münster besucht, sehr interessant).
Bei diesen Infotagen kannst du dich auch mit den Studenten unterhalten. Die können da mehr drüber sagen. Die sind im Gegensatz zu Thorsten auf dem neusten Stand.
Du kannst dann auch als Gasthörer Vorlesungen besuchen und sehn ob dir das überhaupt gefällt.
Ruf einfach mal bei einer Uni in deiner Nähe an und frag nach, ob sowas möglich ist oder wann es Informationstage gibt.
Alles Liebe