Problem von Max - 17 Jahre

Angst, zur Arbeit zu gehen

hi. ich hab so was noch nie vorher gemacht. hab seit seit ungefähr einem halben jahr selbstmordgedanken. alles fing damit an, als ich im sommer mit meiner lehre angefangen hab. ich werd da nur angeschnautzt und rumgeschupst. ich versteh überhaupt nichts mehr. jedes mal, wenn die mich anschreien, bin ich wie gelähmt und verstehe gar nichts mehr. dann mach ich nur noch mehr falsch und es wird noch schlimmer. versteht mich nicht falsch ich bin kein schwächling. ich bin groß und stark, hatte nie probleme mich zu behaupten. aber jetzt geht alles denn bach runter.
ich hab phasen, da esse ich ne woche fast gar nichts. und dann hau ich alles in mich hinein. ich werd nachts mindestens zwei mal wach. ich hatte schon seit fast einem jahr keine freundin mehr. ich vernachlässige meine freunde. ich kann den halben tag nur daran denken, dass ich morgen schon wieder da hin muss. am wochenende hab ich tabletten genommen. hat aber nicht so geklappt. magenschmerzen seitdem. kann keinen klaren gedanken mehr fassen. hab schon wieder angst wegen morgen. hatte heut eigentlich berufsschule, hab aber geschwänzt. bekomm bestimmt ärger. bis dann gruß max

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Max!
Man ist kein Schwächling, weil man es nicht ertragen kann, dass man bei der Arbeit gemobbt wird. Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Mir ging es nämlich Anfang letzten Jahres genauso. Bis heute geht es mir körperlich schlecht, wenn ich durch den Ort fahre, wo ich damals gearbeitet habe. Also: Damit ist nicht zu spaßen.
Es gibt einen Ausbildungsbeauftragten, der u.a. für genau diese Probleme zuständig ist, der vermittelt und der, wenn es nicht anders geht, Dir hilft, in einem anderen Betrieb unterzukommen. Denn Hals über Kopf die Ausbildung zu schmeißen, halte ich für keine gute Idee. Seine Adresse findest Du in Deinen Unterlagen oder aber Du bekommst sie über die Berufsschule.
So ein vermittelndes Gespräch kann helfen. Gib die Hoffnung nicht auf. Steig aus dem Gedankenkarussell aus und ändere etwas.
Lass das, mit den Selbstmordgedanken. Bekämpfe die Ursache.
Du hast Tabletten genommen und jetzt arge Magenbeschwerden. Lass das unbedingt von einem Arzt checken! Erzähl ihm von Deinen Problemen auf der Arbeit und von dem Selbstmordversuch. Vielleicht wäre eine Therapie angebracht. Mobbing ist eine feststehende Diagnose. Ich kann mir vorstellen, dass Dich der Arzt für eine Zeit krankschreibt u.a. halt auch wegen Deines Magens. Diese Zeit nutze dann, etwas Ruhe zu finden und Dich wie gesagt, mit dem Ausbildungsbeauftragten in Verbindung zu setzen. Er kann Dir helfen, er ist mit solchen Fällen vertraut. Denn es ist leider kein Einzelfall.
Bevor Du Deinem Leben ein Ende setzt, setz der Ausbildung ein Ende und bemüh Dich um eine neue Lehrstelle. So schwer es auch sein mag, eine zu finden; jede Möglichkeit ist besser als die.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute!