Problem von Anonym - 12 Jahre

erster Kuss

Hi
Ich hab seit ungefähr einem Monat meine erste Freundin.
Sie hatte schon mehrere Freunde.Sie will mich küssen(was ich auch gern würde)aberich hab total angst vorm ersten kuss.Deshalb blocke ich wenn sie mich streicheld auch immer total ab.
Bitte helft mir!Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 12 und hast schon eine Freundin? Recht früh, aber ok.
Für das Küssen gibt es keine festen Regeln. Das die Lippen sich berühren, dass ist Dir bekannt, darüber brauchen wir wohl nicht zu sprechen und alles andere ergibt sich von alleine. Lass es zu, wenn es passt und wenn es auch von Dir gewollt ist. Zwinge Dich zu nichts und lass es einfach auf Dich zukommen. Der passende Moment und die Gelegenheit, die werden sich von ganz alleiner ergeben. Es ist ein wunderschönes Gefühl seine Partnerin zu küssen, wenn es von Herzen kommt und mit Gefühl ist und nicht, weil es geplant ist. Wenn Pläne zerschmettern, warum auch immer, dass macht sich die Enttäuschung breit und das ist ein unangenehmes Gefühl und deswegen kann ich Dir nur raten es auf Dich zukommen zu lassen und einfach die Gefühle sprechen zu lassen.
Ich kann Deine Angst ein wenig nachvollziehen, aber zwinge Dich zu nichts. Lass es einfach geschehen. Niemand erwartet von Dir, dass Du ein 100 % super toller Küsser bist. Ein Kuss ist ein Gefühlsausdruck und er kommt von ganz alleine.
Wie gesagt, lass es einfach auf Dich zukommen und lass die Gefühle sprechen. Vor allem sei auch ehrlich zu Deiner Freundin, wenn es zu einer unangenehmen Situation kommt und sage ihr ruhig, dass es Dich nervös macht. Sie wird es verstehen, wenn sie Dich wirklich mag. Die Ehrlichkeit ist wichtig, damit keine Missverständnisse entstehen, denn sonst könnte sie denken, dass Du blockst, weil Du sie nicht magst.

Lieben Gruß