Problem von Fenja - 13 Jahre

Nach dem Essen immer Schlecht

Liebes Kuka-team !
In den letzen Tagen wird mir nach dem Essen immer Schlecht.
Nicht so Schlecht , dass ich mich übergeben muss aber es ist
schon sehr unangenehm. Beim Arzt war ich noch nicht , da ich
gedacht habe, es geht vorbei, aber irgendwie geht da nichts vorbei.
Mir wird immer nach dem essen Übel und dann bin ich immer so Schwach,
dass ich mich hinlegen muss. Liegt es vielleicht an der Erkältung die ich
im moment habe oder an was liegt es ? Ich Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen !
Fenja

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Fenja,

hast du denn an deinen Essgewohnheiten irgendwas geändert? Also an so einer Übelkeit können ja viele Dinge schuld sein. Es kann schon sein, dass dein Körper durch die Erkältung geschwächt ist. Meistens zeigt einem der Körper ja durch so etwas wie Übelkeit schon recht genau, was er verträgt und was nicht. Vielleicht solltest du, solang du die Erkältung hast, eher ein bisschen Schonkost (also leichte Suppen, Tee, frisches Obst und Gemüse) essen.

Es kann aber auch sein, dass du eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickelst. Also dass du auf irgend etwas im Essen allergisch reagierst. Um das genau heraus zu finden solltest du zu aller erst mit deinen Eltern sprechen. Dann könnt ihr mal gezielt bestimmte Lebensmittel weg lassen und schauen, ob es dir danach besser geht.
Aber ich würde dir empfehlen, wenn das mit der Übelkeit anhält, dass du mal zum Arzt gehst. Nur der kann dir wirklich ganz genau sagen, woher das ganze kommt und dir dann auch fachmännisch helfen.

Gute Besserung

Tanja