Problem von Anonym - 15 Jahre

Schlaflosigkeit..

Hallo Liebes KuKa-Team. :)
Erstmal ein fettes Lob an euch. *Daumen hoch*
Ich hab mir ein paar Probleme hier durchgelesen und bin davon überzeugt, dass ihr den Menschen sehr helft.

Zu meinem Problem :
Ich leide recht häufig an Schlafproblemen, die ich mir einfach nicht erklären kann. Zum Beispiel :
- gehe ich Abends erst gegen 24 Uhr ins Bett, obwohl ich mir vorgenommen hatte um 22 Uhr ins Bett zu steigen.
- wache ich morgens übermüdet, total motivationslos und ungeplant auf. ( Was bestimmt an Punkt 1 liegt.)

Jedoch weiß ich einfach nicht was ich dagegen tun kann, denn Nachmittags kann ich keine Hausaufgaben erledigen, da ich zu müde bin, von dem "harten" Schulvormittag. (dazu muss ich sagen ich bin 15 Jahre alt, in der 9. Klasse einer Realschule)
Außerdem wache ich mit Nackenschmerzen auf, sie sind zwar nicht so stark, aber sie nerven ja trotzdem im Alltag, besonders wenn man Schüler ist, da sie sich konzentrieren müssen.

Naja, die Schlaflosigkeit wirkt sich natürlich auch auf meine schulischen Leistungen aus. Ich bin recht unkonzentriert und kann nicht klar denken.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich dann mal vom Fitnesscenter nach Hause komme mich dusche und dann ausnahmsweise doch um 22 Uhr ins Bett gehe, wache ich morgens trotzdem übermüdet auf( sogar übermüdeter als wenn ich nur normale 7 Stunden schlafe). Ich begreife es einfach nicht. Mittags hab ich einfach keine Lust auf meine Hausaufgaben und mache sie dann stattdessen Nachts.

Hoffentlich könnt ihr alles gut lesen. :)

Ist dieses Verhalten normal ? Kennt vielleicht einer von euch das vorliegende Problem ? Wenn ja hoffe ich auf Hilfe.

MfG. Blubber

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Unbekannter,

hmmm, also dass du jeden Abend erst gegen 24 Uhr ins Bett gehst ist denke ich nicht so gut. Hast du schon mal ein Schlafprotokoll geführt?
Ich würde dir empfehlen, dass du mal 4 Wochen lang aufschreibst, wann du abends ins Bett gehst, wann du morgens aufwachst und wie du über den Tag verteilt dann müde bist. Daran kann man dann am ehesten sehen, was im argen liegt. Denn ansonsten ist das ja immer sehr subjektiv.
Du hast also in erster Linie Probleme einzuschlafen. Wachst du denn nachts dann auch sehr häufig auf, oder kannst du da gut durch schlafen?

Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber bei Babys/Kleinkindern kommen solche Schlafprobleme oftmals auch, wenn sie eigentlich zu wenig Schlaf haben, dass sie dann noch weniger schlafen.

Versuch doch einfach mal einen Monat lang, deinen Tag zu strukturieren. Dass du z.B. um 6:30 morgens aufstehst, dann nach der Schule erst mal ein Nickerchen machst (nicht länger als 30 Minuten) und dann abends wirklich konsequent um 22 Uhr ins Bett gehen und vielleicht noch entspannende Musik hören. Und zwar auch dann, wenn du eigentlich noch gar nicht müde bist oder dich noch nicht müde fühlst. Oftmals braucht der Körper einfach eine beruhigende Umgebung um richtig runter zu kommen und dann wird man von alleine müde.
Mittagsschlaf wird ja oft belächelt, dass das nur von Babys und alten Leuten gemacht wird. Aber tatsächlich fühlt man sich nach einem kleinen Nickerchen wieder total fit und ausgeruht. Versuch das ruhig mal. Aber auch hier konsequent sein, den Wecker stellen und nach 30 Min wieder aufstehen.
Wichtig denke ich ist, dass du wirklich abends ganz konsequent mal um zehn ins Bett gehst. Nichts ist so wichtig, als dass man das schlafen gehen noch 2 Stunden heraus zögern sollte. Du wirst sicher merken, dass sich dein Körper an den neuen Plan schnell gewöhnt und du dann bestimmt viel besser schlafen kannst.

Schlaf gut ;-)
Tanja


Edit: Hallo lieber Unbekannter. Hier ist ein Feedback auf deinen Beitrag http://mein-kummerkasten.de/257942/http-mein-kummerkasten-de-255298-Schlaflosigkeit-html-Feedback.html


Und noch ein Feedback: http://mein-kummerkasten.de/258092/Schlaflosigkeit.html