Problem von Katja - 12 Jahre

Menstuation setzt aus

Hallo erstmal..ich bin zwölf jahre alt und hatte erst zweimal meine periode zwar regelmäßig aber sehr lange(6-10tage) .jetz kommt sie schon seit 3 monaten nicht mehr meine mutter ist ärztin und hat gesagt es wäre normal aber ich glaube es nicht so richtig..was soll ich tun???

Robert Anwort von Robert

Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.



Wenn Deine Mutter, praktizierende Ärztin ist dann denke ich kannst du ihr ruhig glauben, wenn sich Dich bezüglich medizinischen Dingen berät.

Ich bin (Kinder-) Rettungsassistent und vielleicht glaubst du mir:
Das Ausbleiben der Menstruation in jungen Jahren ist durchaus nichts ungewöhnliches.

Es gibt Mädchen bei denen kommt die Menstruation ein oder zwei mal, überhaupt nicht.
Einige berichten, ihre Menstruationsblutung läuft so harmlos ab, dass man überhaupt nicht merkt das sie überhaupt da ist.
Andere wiederum berichten darüber, dass ihre Menstruationsblutung nicht heftiger sein könnte.

Da ist von starken Schmerzen bishin zum Erbrechen, alles dabei.



Du siehst in jungen Jahren, kommt es durchaus vor das Dir die Natur ein bisschen Angst machen will.


Gegenwärtig würde ich sagen, bei Dir läuft alles exakt so ab, wie es soll.




Alles gute wünscht Dir,


Robert