Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger, Bluttest?

Hallo Kummerkastenteam,

vorweg natürlich erst mal ein großes Lob an euch, was ihr leistet finde ich wirklich bemerkenswert..

Warum ich mich an euch wende ist folgendes:

Mein Freund und ich schlafen seit einiger Zeit regelmäßig miteinander.Ich nehme die Pille, weswegen wir einige Male auch Geschlechtsverkehr ohne zusätzliche Verhütung mit Kondom hatten. So langsam haben wir beide die Befürchtung oder Angst, dass ich schwanger sein könnte.
Wärend wir nur mit der Pille verhütet haben gab es eine Zeit in der ich Medikamente genommen habe (eigendlich aber nur normale Schmerzmittel) und es mir nicht besonders gut ging (Durchfall ,ect....). Deswegen befürchte ich dass die Pille in dieser Zeit nicht richtig gewirkt haben könnte.
In letzter Zeit war mir einige mal übel und ich hatte Bauch- /Unterleibsschmerzen, allerdings könnte es auch sein dass ich mir das einbilde weil ich so darauf achte... Außerdem habe ich 2-3 Kilo zugenommen,was eigendlich eher unnormal für mich ist, wobei ich momentan wegen einer Erkältung auch nicht viel mache außer Essen und Ausruhen.
Durch diese ganzen Körperlichen Dinge wird bei mir die Angst schwanger zu sein immer größer. Mein Freund hat jetzt vorgeschlagen einfach einen Test zu machen um zu wissen ob wir uns nun Sorgen machen müssen oder nicht. Da ich gehört und gelesen habe das die normalen Tests die man kaufen kann nicht immer stimmen, würde ich dann direkt gerne einen Bluttest beim Frauenarzt machen.

Sollten wir wirklich einen Test machen oder kann es einfach sein dass die Symptome nur durch die Angst vor einer Schwangerschaft entstehen?
Ist ein Bluttest wirklich sicher und kann man den auch bei einem normalen Arzt durchführen lassen?Wie läuft das dann ab?
Kann ich ihn durchführen lassen ohne dass meine/seine Eltern etwas davon erfahren sodass , falls das Ergebnis negativ wäre, es garniemand mitbekommt? Wie bekomme ich das Ergebnis dannn mitgeteilt?

Über Antworten auf diese Fragen würde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank schonmal im vorraus !

Robert Anwort von Robert

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.



Deine Angst ist mich natürlich nachvollziehbar jedoch, denke ich mal das du Dir ruhig ein bisschen weniger Gedanken machen solltest.


Kein Verhütungsmittel der Welt, bietet einen hundertprozentigen Empfängnisschutz.
Bei der Pille spricht man von 96 % Sicherheit.

Nach dieser Statistik bleiben rund 4 %, in der die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gegeben ist.

Eine Schwangerschaftsfrüherkennung, durch einen dementsprechenden Schwangerschaftstest aus der Apotheke, bietet eine erste Information.
Man kann auch den Test wiederholen um zu überprüfen ob der erste falsch war.

Zwei aufeinander folgende Tests, die fehlerhaft sind ist eher selten.
Eine absolute Gewissheit bietet Dir jedoch, nur die gynäkologische Untersuchung.
Diese wird selbstverständlich ohne, das Wissen Deiner Eltern durchgeführt.

Jeder der in der Medizin arbeitet (Ärzte, Rettungsdienst, Pflegepersonal ect.) steht unter medizinischer Schweigepflicht und somit ist die Herausgabe von Informationen betreffend dieser Untersuchung an Deine Eltern, gesetzlich untersagt und streng verboten !

Du kannst also unbesorgt zu einem Gynäkologen (Frauenarzt) gehen.
Die Untersuchung erfolgt durch eine hCG-Untersuchung (humanes Choriongonadotropinuntersuchung).
Konkretisierend gesagt: Eine Hormonuntersuchung.

Ist der hCG Wert gestiegen, ist die Schwangerschaft somit erwiesen und bestätigt.
Hat sich der hCG Wert nicht verändert, liegt keine Schwangerschaft vor.

Manche Frauenärzte führen diese Untersuchung so durch, dass man das Ergebnis direkt erfährt, andere wiederum vereinbaren mit Dir einen Termin in dem das Ergebnis dann mit Dir besprochen wird.

Egal wie man es dreht, Deine Eltern erfahren es nicht.


Außerdem habe ich für Dich eine Infotabelle, in der du die wichtigsten Anzeichen erkennen kannst

_______________________________________________________________________

Man unterscheidet bei einer Schwangerschaft, zwischen drei Phasen:

- Unsichere Zeichen
- Wahrscheinliche Zeichen
- Sichere Zeichen



Anzeichen einer Schwangerschaft bei -unsicheren Zeichen- können folgende Beispiele sein:

- Übelkeit und Erbrechen (insbesondere morgens)
- Appetitstörungen, abnorme Gelüste
- vermehrter Speichelfluss
- vermehrter Ausfluss
- Schwindel und Ohnmacht
- Vergrößerung und Spannung der Brüste
- häufiges Wasserlassen
- Verstopfung
- vermehrtes Schlafbedürfnis
- Kopfschmerzen


Anzeichen einer Schwangerschaft, bei -wahrscheinlichen Zeichen- können folgende Beispiele sein:

- Mehrfaches Ausbleiben der erwarteten Menstruation
- frische Schwangerschaftsstreifen
- erhöhte Basaltemperatur (Temperaturminimum beim Schlafen) über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen
- gynäkologische Zeichen, z. B. Veränderungen am Muttermund wie Hegar-, Gauss-, Osiander- und Pschyrembel-Zeichen
- Positiver Schwangerschaftstest (Hormonmessung, die einen HCG-Anstieg zeigt)
- Hyperpigmentation
- Vormilch
- Lividität der Vagina (bläuliche Verfärbung durch stärkere Durchblutung und hormonelle Veränderungen)


Anzeichen einer Schwangerschaft, bei -sicheren Zeichen- können folgende Beispiele sein:

- Nachweis von Fruchtblase oder Embryo mittels Ultraschall ab der 5. Schwangerschaftswoche (SSW)
- Nachweis embryonaler Herztätigkeit mit der Ulraschalluntersuchung (ab 7.-8. SSW)
- Kindsbewegungen (ab 18.-20. SSW)
- Hören der kindlichen Herztöne (ab ca 18. SSW)
- Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ab 18. SSW)
_______________________________________________________________________



Ich wünsche Dir alles Gute !


Liebe Grüße,
Robert