Problem von linoa - 12 Jahre

kopftuch

Hallo,
ich bin imzwischen ende in der 6klasse und meine eltern zwingen mich dazu das kopftuch zu tragen,da ich ja ein moslem bin aber meine familie versteht einafch nicht wie kompliezirt das für mich ist sein kann ,denn man kan keine kurzen hosen,t-shirts,....mehr tragen und das ist aich nicht nur der grund weshalb ich das kopftuch nicht tragen möchte ,weil ich trug mein ganzes leben kein kopftuch und soll es jetzt aufeinmal tragen .Ich weiß auch nicht was ich machen soll ,und außerdem will vorallem mein varter nicht verstehen wie anstrengend das für mich sein wird .Ich bin zur zeit psysich am ende und weiß nicht was ich nun mit der sache anfangen soll . Freue mich auf eure antworten !!

Dana Anwort von Dana

Liebe Linoa!

Ich bin keine Muslimin, daher ist es klar, dass ich natürlich auf der Seite der "Freiheit" stehe. Für mich persönlich ist Kopftuch auch eine Einschränkung.

ABER: deine Eltern sind nunmal in einer anderen Glaubensrichtung aufgewachsen. Für sie gehört das Kopftuch in dem Moment dazu, in dem das weibliche Kind zur Frau wird, also in die Pubertät kommt. Und das ist jetzt bei dir der Fall. Deine Eltern sind, so wie es aussieht, streng gläubig und da gehört das Kopftuch ins Leben dazu.

ABER: sie leben in Deutschland...und das könnte dein Ansatzpunkt sein, wenn du versuchst, mal ganz ruhig und ernst mit deinen Eltern zu reden. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, weil Moslems ja ganz andere Familienstrukturen haben (unbedingter Respekt den Eltern gegenüber), aber du kannst es in einem ruhigen Moment ja mal sachlich und respektvoll versuchen.

Erkläre ihnen, dass du den Glauben deiner Eltern respektierst und auch sie respektierst und liebst. Dass sie dich mit dem Kopftuch aber automatisch ausgrenzen, weil ja sonst keiner in deinem Umfeld (Schule) Kopftuch tragen muss und dass das Leben in Deutschland für dich so ein Stück schwieriger wird.

Sollten sie nicht drauf eingehen, bliebe als nächster Schritt die Bitte um einen Kompromiss. Biete ihnen an, das Kopftuch NACH der Schule zu tragen, aber bitte nicht IN der Schule.

Wenn sie auf nichts eingehen, wirst du dich erstmal fügen müssen. Ich möchte dir nicht raten, dich gegen deine Eltern aufzulehnen, dazu respektiere ich andere Kulturen zu sehr und möchte mich nicht einmischen.

Wenn du aber später (wirklich später! So im Alter von 15 oder 16) merkst, dass diese muslimische Kultur DIR persönlich gar nicht zusagt und du damit nicht klar kommst, dann kannst du dir mal von muslimischen Frauen Hilfe holen, die sich damit auskennen.

zB hier: http://www.sabatina-ev.de/Start.html

Es gibt normalerweise auch in den Großstädten selbst Hilfe. zB bei der Caritas. Das ist zwar unter kirchlicher Trägerschaft, also nicht muslimisch, aber die haben mit Sicherheit alle Adressen, die wichtig sind.

Ich wünsche dir aber von Herzen, dass ihr euch einigt und du stolz auf deine Herkunft sein kannst. Jede Kultur hat ihr Gutes und etwas, das nervt. Und in deiner Kultur, bei dir persönlich, ist es nun halt das Kopftuch.

Ich hoffe, ihr bekommt das hin.

Liebe Grüße,

Dana