Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Schwangerschaft

Hallo , liebes Kummerkasten Team ,

ich habe mit meinem freund geschlafen , vor ca. 1-2 wochen und jetzt habe ich angst schwanger zu sein ! ich weiss nicht , genau wann ich das letzte mal meine tage hatte , ich bekomme sie nämlich noch sehr unregelmäßig. ich wollte wissen wie man es merken kann ob man schwanger ist ( kein schwangerschaftstest) . eine freundin meinte , der unterleib verhärtet sich dann etwas . kann das wirklich sein ?

Liebe Grüße

Bettina Anwort von Bettina

Liebes Mädchen,

dass deine Periode in deinem Alter während der Pubertät unregelmäßig kommt ist sicherlich nicht ungewöhnlich - die Angst vor einer Schwangerschaft dennoch berechtigt. Um ganz sicher zu gehen, kommst du um einen Schwangerschaftstest oder einen Frauenarztbesuch nicht herum. Bitte zögere es nicht länger hinaus!

Stehe zu dem, was du gemacht hast, nur das macht Dich wirklich reif und erwachsen! Zum erwachsen werden gehört auch die Erfahrung dazu, dass Du Verantwortung übernimmst, sobald Du Dich alt genug für die Genüsse des Erwachsenseins fühlst.

Verschaffe dir Gewissheit! Auch wenn es Dir schwer fällt!

Gehe sofort zu Deinem Frauenarzt, der kann dir Deine Angst nehmen, und Dir weiter helfen! Falls du schwanger sein solltest, geht die Welt auch nicht unter. Es gibt viele Institutionen und Einrichtungen, die jungen Mädchen ihre Hilfe anbieten. Im Vorfeld kannst du dich gerne auf folgenden Internetseiten informieren:

http://www.profamilia.de/
http://www.beratung-caritas.de/schwangerschaftsberatung.html

Alles gute wünscht dir Bettina