Problem von Sina - 15 Jahre

Frauenarzt

hallo,

1) wird beim ersten besuch beim frauenarzt automatisch auch eine untersuchung durchgeführt oder nur ein gespräch?

2) kommt immer eine andere person mit ins untersuchungszimmer oder wird darauf geachtet das man mit der ärztin alleine ist ?

3) kommt die mutter automatisch immer mit ins untersuchungszimmer oder wird sie gebeten draußen zu bleiben oder muss man es selber sagen ,dass sie draußen bleiben soll?


danke schon mal im vorraus

Sina

Bettina Anwort von Bettina

Liebe Sina,

als ich zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen sollte, hatte ich ähnliche Ängste und offene Fragen.

Zuerst solltest du dich entscheiden, ob dein Frauenarzt männlich oder weiblich sein sollte. Das ist sehr wichtig, denn du musst dich absolut wohl fühlen.

Bei deinem ersten Besuch wird zunächst ein ausführliches Gespräch zwischen dir und dem Arzt stattfinden. Es werden unter anderem Fragen zur Krankengeschichte gestellt, du solltest auch Angaben zum Zeitpunkt deiner ersten Periode, dem Datum deiner letzten Blutung sowie der Blutungsstärke machen können. Für ein umfassendes Bild ist es für den Arzt auch wichtig, dass du Angaben zu deinem bisherigen sexuellen Verhalten machen kannst. Hab davor keine Angst, solche Aussagen müssen dir vor dem Arzt nicht peinlich sein.

Während der Untersuchung ist meist noch eine Sprechstundenhilfe anwesend, die den Arzt oder die Ärztin unterstützt.

In Bezug auf deine Mutter schlage ich dir vor, mit ihr im Vorfeld abzusprechen, dass dies ein sehr intimer Besuch für dich ist und du sie bittest im Wartezimmer auf dich zu warten. Sicher wird sie das verstehen oder sich sogar an ihren eigenen ersten Frauenarztbesuch erinnern.

Ich wünsche dir viel Glück.

Und vergiss nicht für den Arzt als auch für die Sprechstundenhilfe gilt Schweigepflicht.

Alles gute Bettina