Problem von Stephanie - 12 Jahre

Meine Familie hasst mich!

also...hi erst mal..meine ganze familie hasst mich außer mein vater er ist nur oft böse. meine schwester und meine mutter hassen mich, aber richtig.sie verabscheuen mich. ihr kennt bestimmt alle aschenputtel und so ist es bei mir. ich darf alles im haushalt machen also ich muss alles machen. ich werde geschlagen und angeschrien. am liebsten wünsche ich mir, nur noch mich zu töten oder in ein heim zu gehen.

Anwort von Sabine

Hallo!
Das klingt aber sehr krass, was Du über Deine Familie sagst. Und ja, ich kenne die Geschicht vom Aschenputtel. Hast Du denn auch gesehen, wie Aschenputtel aus der Situation herausgekommen ist? Sie hat es in Angriff genommen, um es zu ändern. Natürlich mußt Du nicht warten, bis Du drei Nüsse geschenkt bekommst, aber das Prinzip ist das gleiche. Das Du geschlagen wirst, finde ich nicht in Ordnung, denn schlagen ist eine Schwäche. Das solltest Du in Deiner Familie vielleicht mal klarstellen. Ob und warum Dich Deine Mutter und Schwester hassen, kann ich aus Deiner Mail nicht entnehmen. Es muß Gründe dafür geben, denn man wird nicht geboren und sofort gehasst. Irgendwas muß ja vorgefallen sein. Vielleicht setzt Du Dich mal mit Deiner Mutter in aller Ruhe zusammen und ihr sprecht einmal darüber, was Dir nicht gefällt und was Deiner Mutter und Deiner Schwester nicht gefällt. Es wird eine bestimmt eine Lösung geben, mit der ihr drei auf jeden Fall besser zurecht kommt. Wenn Du jedoch so an Deine Mutter nicht herankommst, weil sie keine Zeit oder Lust zu einem Gespräch hat, dann versuche doch einmal, es ihr aufzuschreiben, damit sie Deinen Brief lesen kann, wenn sie viel Zeit hat. So kann sie dann auch immer mal wieder nachlesen, wie Du Dich fühlst. Häufig entsteht Streit in einer Familie, weil man anfängt aneinander vorbeizuleben und sich aus den Augen verliert. Es entstehen Mißverständnisse und keiner versteht den anderen mehr. Man lebst zwar unter einem Dach, aber man spricht nicht miteinander.
Wenn Dir die Arbeit im Haushalt zuviel ist, dann teile dies auch Deiner Mutter mit. Schließlich bist Du noch Schülerin und mußt Dich auch auf die Schule konzentrieren. Das Du öfter Zoff mit Deiner Schwester hast, kann ich mir vorstellen. Wer hat das mit Geschwistern nicht. Ich denke in fast jeder dritten Familie bekommen sich Bruder und Schwester oder Schwester und Schwester immer heftig in die Haare. Ging mir früher auch so mit meinem Bruder. Gehört wohl dazu. In anderen Momenten haben wir uns dafür um so besser verstanden und im Grunde waren wir doch froh, dass wir uns hatten. Also, ich denke nicht, dass sie Dich hassen. Ich denke viel mehr, sie wissen zu wenig über Dich und ihr solltet euch drei mal zusammensetzen. Oder besser noch ihr vier, denn der Papa sollte von alle dem schließlich auch was erfahren, um zu verstehen.

Alles Gute!