Problem von Mary - 14 Jahre

Angst wegen braunem Ausfluss schwanger zu sein

Hallo.
Ich hab heute bemerkt, dass ich dunkel braunen Ausfluss habe.
Und bei mir ist das eigentlich nicht normal.
Zum Arzt gehen möchte ich gerne nicht, da meine Mutter davon nichts mitbekommen soll und sie weiß meistens wo ich bin.

Kann es vielleicht sein dass ich schwanger oder so was bin..?
Ich hoffe nämlich nicht..

Julia Anwort von Julia

Liebe Mary!!

Ersteinmal: wenn du keinen ungeschützen Geschlechtsverkehr hattest, oder ihr beim Petting nicht aufgepasst habt (sprich: er hat Sperma an den Händen und dringt mit seinen Fingern in dich ein) dann kannst du dir natürlich die Frage mit einem Nein beantworten.

Solltest du aber doch Geschlechtsverkehr gehabt und nicht an Verhütung gedacht haben, besteht natürlich die Gefahr. Aber eine Schmierblutung wie sie bei dir zum Vorschein kommt (also der bräunliche Ausfluss) kann viele Gründe haben und muss nicht auf eine Schwangerschaft hindeuten. Es kann an die Pille liegen, falls du diese nimmst, oder auch die Tatsache, dass du in der Pubertät bist und dein Hormonhaushalt noch nicht so stabil ist. Ich bin keine Ärztin und kann dir also auch keine Diagnose stellen. Ich würde dir also raten, dir einen Termin bei deinem Frauenarzt geben und dich untersuchen zu lassen. Dort kann dich dein Arzt profesionell beraten und wenn nötig behandeln und vorallem dir auch die Angst nehmen, wenn es etwas sehr harmloses ist.

Solltest du aber ungeschützten Sex gehabt haben, solltest du dich so schnell wie möglich an deinen Arzt wenden. Bitte denke daran, Verhütung schütz nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor Krankheiten (sofern du AUCH mit einem Kondom verhütest). Trage diese Verantwortung für dich und du wirst dir in Zukunft keine Gedanken machen müssen, ob irgendeine Körperveränderung auf eine Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Ich wünsche dir alles gute
Julia