Problem von Niklas - 14 Jahre

Fitnesstraining

Liebes Kummerkasten Team,

Ich beabsichtige für die sommersaison ein paar Muskeln anzutrainieren, deshalb mache ich jeden Abend 25 Situps, 15 Liegestütze und mit einer 7kg Hantel je Arm 25 Wiederholungen. Außerdem mache ich gelegentlich Übungen an einem Rudergerät.
Um von vorne herein jeglichen gesundheitlichen Problemen wie z.B Haltungsschwächen aus dem weg zu gehen wollte ich wissen ob bei den oben aufgezählten übungen gesundheitliche Probleme auftreten können, und wie oft ich die jenigen Übungen wiederholen soll/wie ich mich ernährten sollte.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus, Niklas.

Dana Anwort von Dana

Lieber Niklas!

Ich würde dir empfehlen, mal beim örtlichen Fitnessstudio genaue Übungen für die Arme, den Rücken, die Schultern und den Bauch zu erfragen.

Bei Situps und bei den Armübungen kann man nämlich einiges falsch machen. Wenn man zB sich immer verzieht oder bei den Hantelübungen den Arm zu weit beugt, ist es für den Körper nicht gut.

Die können dich da schnell einweisen und wenn sie nett sind, kostet es dich nicht mal was. Aber selbst wenn: du hättest dann ein paar Übungen, die wirklich stimmen.

Sieben Kilo sind schon recht viel, zumal du vorher noch nie etwas gemacht hast. Ich weiß nicht, ob das nicht eher ungesund ist.

Du kannst auch mal im Net bei Google einfach "Fitness-Übungen" eingeben und dann "Hantel, Arm" oder sowas...und einfach mal schauen, was dir angeboten wird. Die Seiten beschreiben die Übungen meist sehr genau, da kannst du dann eigentlich gar nichts mehr falsch machen.

Trotzdem würde ich einmal bei einem Fitnessstudio abklären, ob du überhaupt mit solchen Gewichten trainieren solltest. Ich habe damals Muskelaufbau betrieben und begann mit einem Kilo auf jeder Seite. Das steigerte sich dann schnell, aber ich weiß noch, wie sehr beobachtet wurde, wie ich die Übungen mache und was ich für Gewichte nehme.

Lass das abklären, danach kannst du in aller Ruhe und mit der Gewissheit alles richtig zu machen, deine Übungen machen.

Liebe Grüße,

Dana