Problem von Tamara - 10 Jahre

Magersucht

Hi ich bin 10 und bin ziemlich dunn ich mache gerne sport. Ich bin140 gros und wiege 21 kg. Ich wurde mich uber eine a.twort freuen ... Eure tamara

Dana Anwort von Dana

Hallo, Tamara!

Ich gehe davon aus, dass du wissen möchtest, ob du magersüchtig bist. Es steht zwar nichts oben in deinem Problem, aber sonst hättest du ja nicht hierher geschrieben.

Nur weil du groß und sehr dünn bist, muss das nicht gleich heißen, dass du magersüchtig bist. 21 Kilo bei deiner Größe sind sehr, sehr wenig, aber du bist gerade im Wachstum, wächst anscheinend sehr schnell, denn 1,40 mit 10 ist durchaus auch groß. Dazu kommt, dass du gerne und viel Sport treibst und so wahrscheinlich einen guten Stoffwechsel hat, der alles sofort verarbeitet, weil du sehr viel Energie brauchst.

Magersucht ist eine schwere psychische Erkrankung, bei der man seinen eigenen Körper bis zur Erschöpfung kontrollieren will und ihn durch Essensentzug in eine gewisse Form bringen möchte. Magersüchtige haben die Realität komplett verloren, denken, sie seien total dick, obwohl sie nur noch Haut und Knochen sind.

Nicht jeder, der dürr oder schlacksig ist, ist automatisch magersüchtig. Alleine, dass du schon merkst, dass du sehr dünn bist, zeigt, dass du eigentlich keine Anzeichen einer Sucht hast. Du bist halt einfach nur schrecklich dünn.

Wahrscheinlich führst du momentan deinem Körper weniger Energie durch Essen zu als er zum Wachsen und zum Sport braucht. Von daher versuche, mehr Nudeln und Kartoffeln zu essen, Vollkornbrot, das sind Energielieferanten. Auch Joghurt und Milch sind gut, dabei noch Gemüse und frisches Obst. Damit ist dein Körper eigentlich mit allem versorgt, was er braucht und steckt das schon an die richtigen Stellen.

Achte einfach auf dein Gewicht, dass es nicht noch weiter absinkt. Es sollte schon steigen. Aber da du dir ja dieses Problems bewusst bist, bist du meines Erachtens schon mal außer Gefahr, was eine Sucht angeht. Iss einfach normal und Sachen, die dir Energie geben und hab weiterhin Spaß an deinem Sport.

Dir alles Gute,

Dana