Problem von Anonym - 28 Jahre

Danke für den Rat und Antwort (Fortsetzung)

Liebe Sabine,
vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort zu meinem vorgetragenen Problem.
Sicherlich ist es so, daß man eine Beziehung/Ehe pflegen muß. Das haben wir auch eigentlich versucht: wir haben tolle gemeinsame Freunde, getrennte aber auch gemeinsame Interessen, etc. und im Prinzip müßte es uns eigentlich sehr gut gehen.
Leider sieht es in der Praxis ja immer anders aus als in der grauen Theorie - da geben nach Jahren auch schon die beschriebenen "Kleinigkeiten" den Ausschlag (die tolle Idee mit dem Haushaltsplan habe ich schon vor langer Zeit gehabt - der wurde aber ignoriert und ich war die einzige, die sich daran gehalten hat).

Schon in der Anfangszeit unserer Beziehung gab es einige Vorfälle, die ich verdauen mußte - er hat anderen Frauen intime Mails geschrieben, uns haben fremde (?) Frauen auf den AB gestöhnt... - aber schlußendlich habe ich mich ja doch entschieden ihn zu heiraten, weil ich ihn lieb(t)e. Und ich will mich ja auch auf keinen Fall von Schuld frei sprechen. Wie heißt es so schön: Es gehören immer zwei dazu und ich bin mit sicherheit auch nicht immer einfach.
Zur Zeit sträubt sich nur alles in mir, wenn mir geraten wird, mit ihm zu reden und es nochmal zu versuchen. Andererseits ist die Vorstellung ohne ihn zu sein auch irgendwie beängstigend. Ich bin direkt von meinen Eltern mit ihm zusammengezogen und wenn man sieht, daß alles was man sich bereits aufgebaut hat und die Ziele die man sich gesetzt hatte, verpuffen, bekommt man schon Angst vor dem danach und fragt sich, ob man nicht vielleicht einen Fehler macht?! Allerdings ist da auch die Angst, noch mehr Zeit auf eine hoffnungslose Beziehung zu "verschwenden".
Wir haben schon sooo oft über diese Themen gesprochen, aber mir fehlt inzwischen der Glaube, daß sich wirklich etwas ändert und im Moment bin ich auch emotional so weit von ihm entfernt, daß ich ihm einfach nichts zu sagen habe - geschweige denn irgendwelche sexuellen Gelüste habe. Wenn er abends spät nach Hause kommt, versuche ich möglichst schon zu schlafen, etc.
Zumal es doppelt so schwer ist, etwas auszudrücken, über das man sich selbst nicht im Klaren ist! Ich weiß nur, daß es so nicht ewig weitergehen kann, weil uns diese Situation beide verletzt und es warscheinlich immer schwieriger wird, ggf. nochmal einen neuen Anfang zu starten. Wenn es vielleicht jetzt nicht möglich ist, dann irgendwann in der Zukunft?!
Zur Zeit bin ich einfach ratlos und hoffe ständig auf eine Eingebung, damit ich mein Leben weiterleben kann. Inzwischen wäre es mir sogar schon recht, wenn er mich mit jemandem betrügen würde, damit es mir leichter fällt eine Entscheidung zu fällen.
Trotzdem danke für´s zuhören...

Traurige Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!
Deine Mail liest sich, als hättest Du schon eine Entscheidung getroffen und suchst nur noch einen fassbaren Grund um es zu beenden. Eine Tatsache, die jeder versteht und sehen kann, weil man Gefühle ja nicht sehen kann und andere Deine Entscheidung nicht verstehen würden. Sollte es so sein, dann sei Dir darüber im Klaren, dass Du Deine Beziehung nicht für andere, sondern nur für euch führst. Du bist niemandem eine Rechenschaft darüber schuldig, wie Du Dich entscheidest.
Das hin und her Deiner Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Schließlich hat mal sehr viel Hoffnung in der Beziehung gesteckt und jetzt ist irgendwie alles weg und verschwunden oder irgendwie ganz schön eingebuddelt. Dein Mail klingt müde. Müde vom Nachdenken und müde um noch mehr Kraft zu investieren, weil Du (wie aus Deiner ersten Mail zu lesen war) viel Kraft in eure Beziehung gesteckt hast. Du solltest jetzt auch einmal an Dich denken. Mache, was Dir gut tut, damit Du wieder Kraft schöpfen kannst. Unternimm mal wieder etwas, was Du schon lange mal machen wolltest. Nach solchen stressigen Tagen hilft manchmal auch ein Sauna-Tag oder luxeriöser Wellness-Tag. Gönne Dir und Deiner Seele mal wieder was, damit Du wieder "normal" denken kannst. Versuche nur einmal für eine paar Stunden das Problem zu vergessen. Nach so einem Abschalten kann man dann wieder viel besser darüber nachdenken. Mir persönlich geht es so, dass die besten Ideen und Entscheidungen morgens bei der ersten Tasse Kaffee kommen, also erst einmal einen Tag darüber schlafen und dann sehen, was kommt. Werde Dir über Deine Gefühle klar und nimm Dir alle Zeit, die Du dafür brauchst.

Alles Gute!


http://mein-kummerkasten.de/2235/Trennung-oder-nicht.html