Problem von Andreas - 15 Jahre

Angst vor Schulwechsel

Hallo,
ich wechsel im Sommer auf eine andere Schule. Ich habe Angst vor den neuen Schülern. Später auch im Sportunterricht könnte es echt hart für mich werden, weil ich eher unsportlich bin (bei Geräteturnen,..). Evl. könnte ich gemobbt werden wegen Aussehen oder so. Ich denk an nichts anderes mehr, nur daran wie schlimm das doch wird. Auch wenn ich schon einmal die Schule gewechselt habe bleibt die Angst, denn nur weil ich dort so schnell und gut aufgenommen wurde, muss es ja dort noch lange nicht so sein. Das alles geht mir nicht mehr aus dem Kopf!!!

Bettina Anwort von Bettina

Lieber Andreas,

deine Gedanken und Sorgen sind nachvollziehbar. Es ist immer ein wenig beunruhigend der „Neue“ zu sein. Du kennst deine Mitschüler noch nicht. Du weißt nicht, ob und wie Sie dich aufnehmen werden. Aber hey, ich kann dir sagen, dass geht jedem so. Jedem, der schon einmal die Schule oder die Arbeitsstelle gewechselt hat. Versuche ein wenig lockerer an die Sache ran zu gehen. Sei nicht verkrampft und versuche deine negativen Gedanken abzulegen. Sei offen und freundlich, dann werden dich auch deine Klassenkameraden aufnehmen.

Falls du dennoch negative Erfahrungen sammeln solltest - wie jeder im Leben, dann wende dich an den Vertrauenslehrer oder deine Eltern. Wichtig ist, dass du zu keinem Zeitpunkt irgendetwas in dich hinein frisst.

Denke ein wenig positiv! Auch in Bezug auf den Sportunterricht. Nicht jeder ist der geborene Athlet und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in deiner neuen Klasse nicht jeder perfekt in Allem ist. Und wer weiß vielleicht bietet diese neue Schule sogar eine AG an, in der du fleißig an den Geräten üben kannst. Mach dich nicht jetzt schon fertig. Das bringt letztendlich gar nichts.

Wenn deine Gedanken dich auffressen sollten, dann sprich bitte mit deinen Eltern oder deinen Freunden über deine Ängste. Die können dich sicher beruhigen!!!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute
BettinaB