Problem von Axel - 27 Jahre

Meine Kunden zahlen nicht

Hallo,
ich bin 27 Jahre und habe eine eigene Handwerksfirma. In letzter Zeit plagen mich allerdings große Sorgen. Ich habe einen Kunden, der zahlt einfach nicht. Leider habe ich für ihn gearbeitet und immer gehofft das er doch noch zahlt. Ich bin nun soweit, daß ich meinen Angestellten den Lohn noch nicht zahlen konnte. Desweiteren sind schon längst fällige Rechnungen, die ich nicht zahlen kann. was soll ich machen. Nervlich bin ich so angespannt, das ich schon an Selbstmord gedacht habe. Ich weiß kein Rat mehr.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke, dass geht vielen Unternehmen so und traurig ist, dass man schon mit Vorkasse arbeiten muß oder Rechnungen nur in Raten gezahlt werden. Viele Unternehmer beschimpfen die Zahlungsunfähigkeit der anderen Unternehmer und auch Privatpersonen. Um Dich von der Last mit der Beschäftigung der offenen Forderungen zu befreien, könntest Du die Angelegenheit an einen Anwalt abgeben, damit er sich um die Beitreibung kümmert. Vielleicht hast Du ja diesbzgl. eine Rechtsschutzversicherung, die solche Kosten vorab deckt. Ansonsten könntest Du (was Du bestimmt auch schon getan haben wirst) eine Zahlungsfrist setzen. Sollte der Kunde auch dann nicht zahlen, könntest Du die Forderung gerichtlich geltend machen. Du erwirkst also einen Titel (Mahnbescheid/Vollstreckunsbescheid usw), damit Du auch Jahre danach noch versuchen kannst das Geld zu bekommen. Wenn Du einen Titel bei Gericht erwirkt hast, kannst Du aus diesem 30 Jahre lang vollstrecken, also immer mal wieder nachsehen, ob nicht doch irgendwann etwas zu holen ist beim Kunden. Ich weiß, dass er Anwalt natürlich nicht umsonst arbeitet und das auch Geld kostet, aber informiere Dich doch vorab einmal, welche Kosten auf Dich zukommen würden, um an einen Titel zu gelangen. Die Höhe der Kosten beim Anwalt sind abhängig von dem Wert der Forderung (Rechnungsbetrag). Der/Dein Anwalt könnte beim zuständigen Gericht vorab Informationen über den Schuldner einholen, um in Erfahrung zu bringen, ob der Kunde bereits bekannt ist bei Gericht (die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat z.B.). Viele Schuldner zahlen oft, wenn es über den Gerichtsweg geht. Eine außergerichtliche Mahnung von einem Anwalt reicht oft schon aus, damit der Kunde endlich zahlt. Die Dir entstanden Auslagen und Gebühren durch den Anwalt hat auf jeden Fall der Kunde aus Verzugsgründen zu tragen.
Das Du verzweifelt bist, kann ich mir denken, aber für jedes Problem gibt es eine Lösung. Mal dauert es ein wenig länger, bis Erfolg in Aussicht ist und mal geht es schnell. Wenn Dir Deine Arbeit und Dein Job doch so wichtig sind, dann kämpfe auch für das, was Du da alles inzwischen aufgebaut hat. Kämpfe, um in Jahren sagen zu können: das habe ich geschafft und das ist meins. Höre Dich ein wenig um, wie es andere Firmen handhaben oder wie sie durch solche Tiefen kommen. Eine Lösung findet sich immer, auch wenn es hier und da manchmal hoffnungslos aussieht.

Alles Gute!