Problem von janin - 14 Jahre

magersucht ???

hi leute
ich habe angst um meine beste freundin sie gehört zu den dünnsten in meiner
klasse obwohl wir sitzen geblieben sind !!!!
sie ist 1.67 m groß und wiegt nur 47,8 kg sie findet sich aber noch zu dick !!!
sie isst manchmal garnich und manchmal aber sehr sehr sehr sehr sehr selten ist sie mal viel !!!
sie treib sport 2 mal die woche !!!
alle unserer klassen kamaradenInnen sagen schon das sie magersucht hat doch ich habe sie gafragt sie sagte das das nicht stimme doch ihrend wan habe ich halt die se sachen dort oben herausgefunden !!!!
sie glaubt niemanden das sie zu dünn ist !!!
außerdem hat sie noch eisen magel und vitamin magel ( vieleicht weil sie nicht viele vitamine isst z.b. gemüse )
ihr ist manchaml auch schwindelig und ihr wird schwartz vor augen !!!
unseren lehren fällt das langsam auf doch sie verstekt sich immer wenn das passirt !!! oder sue tut so als ob nichts währe ( sie kann richtig gut schauspielern )
ihre eltern haben sich auch getrennt und nanche aus der klasse mag sieh mehr mit ihrem freund hat sie auch stress !!! gott sei dank hatt sie in der anderen klasse noch gute freune
ich mache mir sorgen um sie !!!

ist sie wirklich magersüchtig ???

bitte bitte helft mir
lg:janin

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Janin,

du bist eine ganz tolle Freundin!

Demnach zu urteilen, was du schreibst, könnte sich dein Verdacht bestätigen. Leider kenne ich dich und deine Freundin nicht, um eine 100% ige Aussage treffen zu können. Ich kann nur Vermutungen anstellen.

Es ist natürlich denkbar, dass sich aus dem Verhalten deiner Freundin eine Magersucht entwickeln kann. Du schreibst auch, dass sich ihre Eltern getrennt haben und sie in der Klasse keine richtigen Freunde mehr hat. Dies kann einen Menschen sehr stark belasten. Jeder Mensch reagiert anders auf solche Extremsituationen. Was kannst du nun tun? Erst einmal weiterhin zu ihr stehen, mit ihr reden, ihr das Gefühl geben, dass sie nicht allein ist. Um ihr Problem aber zu beheben wird das allein nicht genügen. Deine Freundin benötigt wahrscheinlich professionelle Hilfe. In einem ersten Schritt, kannst du dich an den Vertrauenslehrer an deiner Schule wenden. Erzähle ihm, was dich bedrückt und was du dir für Sorgen machst. Der Lehrer kann in Kontakt mit den Eltern von deiner Freundin treten, die dann alle weiteren notwendigen Schritte (Gespräche mit ihr, Arzttermine oder eine eventuelle Therapie) planen können.

Unterstütze deine Freundin weiterhin und hilf ihr!

Ich wünsche dir alles Gute!
BettinaB