Problem von Thomas - 16 Jahre

Klassenfahrt

Hallo,
meine Name ist Thomas. Ich schreibe das erste mal hier und nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich bei den Einstellungen irgendetwas falsch gemacht habe. Ich bin gerade Schüler der 10. Klasse und musste schon mehrmals zu Haus bleiben, wenn meine Klasse Ausflüge gemacht, weil ich Probleme mit meiner Haut habe. Mir wurden schon 3 Leberflecken entfernt und wenn ich nicht aufpasse kriege ich Hautkrebs. Ich muss immer zu Hause bleiben. Meine Freunde verstehen das immer nicht, aber möchten mich immer mit dabei haben. Jetzt zum Beispiel sind Sie auf Klassenfahrt in Italien. Ich sitze hier im verregneten Leipzig und arbeite die ganze Zeit. Das mache ich eigentlich ständig, wenn ich traurig bin. Ich bin zwar erfolgreich beim Sport und in der Schule, aber irgendwie bin ich trotzdem wegen meinen Freunden traurig, die gerade irgendwo in einer Disco in Italien hocken und Spaß haben oder vielleicht am Strand sitzen. Irgendwie kann ich mich in letzter auch über wenig freuen und lebe nur vor mich hin. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Thomas!

Hm. Also ich habe auch schon mehrere Narben auf dem Rücken, weil mir Flecken entfernt wurden, die verdächtig waren. Auch ich habe gesagt bekommen, dass ich vorsichtig sein muss. Aber deshalb bleibe ich nicht die ganze Zeit zu Hause und igele mich ein. Das hat sicher auch keiner verlangt.

Warum also bist du zu Hause, während die anderen in Italien ihren Spaß haben? Wirklich nur wegen der Flecken? Bekommst du da ein Verbot von deinen Eltern?

Ich frage das, weil viele Menschen diese Probleme mit der Haut haben und ich keinen kenne, der dann zu Hause sitzt und alles an sich vorbei rauschen lässt. Man kann Vorkehrungen treffen, man kann sich anders anziehen, höheren Sonnenschutz nutzen, man kann schauen, dass man selbst meist im Schatten bleibt...aber man muss sich nicht die schönen Dinge des Lebens verwehren.

Du bist sportlich, du bist 16, du bist aktiv, lass dir das bloß nicht verleiden. Sicher, ich will dir die Vorsicht nicht ausreden, die ist schon gut. Aber ZU vorsichtig muss man auch nicht sein. Das Schöne im Leben zu genießen, ist enorm wichtig, sonst trocknet man ein. Das merkst du ja selbst schon. Du wirst trübsinnig und "lebst vor dich hin". Das darf nicht Sinn der Sache sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir irgendein Arzt genau dazu rät. Er sagt bestimmt, dass du die Sonne meiden sollst, was aber nicht heißt: "Fahr nicht nach Italien sondern bleib alleine daheim sitzen."

Dass du da eine Anfälligkeit hast, sollte dich nicht ausgrenzen müssen. Ich nehme das auch mit Sicherheit nicht zu leicht, da ich ja selbst betroffen bin, aber das LEBEN ist doch auch wichtig. Und wenn die richtigen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen sind (und ich gehe davon aus, dass du vernünftig bist), sollte das doch kein Problem sein.

Du merkst ja, dass du immer melancholischer wirst, dass du den Spaß am Leben so ein wenig verlierst. Lass das nicht zu. Bleib aktiv, mach viel mit deinen Freunden, nimm am Leben teil. Sicher, du hast ein kleines Handicap und musst etwas aufpassen, aber deshalb darfst du trotzdem leben und glücklich sein. Übervorsicht bringt da auch nichts, außer Isolation.

Ich wünsche dir alles Gute, lange Gesundheit und den Mut/die Möglichkeit, Vorsicht und Vernunft gegen Spaß und Leben im richtigen Maße abzuwägen.

Liebe Grüße,

Dana