Problem von Anonym - 17 Jahre

HIV-Fragen

Hallo KuKa-Team,

habe ein paar kleine Fragen bezüglich HIV, da ich bisher nichts konkretes im Netz gefunden habe, das diese Fragen richtig klärt.

1.) Das HI-Virus tragen ja ähnlich wie Herpes-Virus jeder/großteil der Menschen in sich, oder ?

2.) Bedeutet HIV-Positiv jetzt: Man hat das Virus in sich, oder bedeutet es, es ist ausgebrochen?

3.) Das man sich u.a mit ungeschützten Geschlechtsverkehr mit HIV anstecken kann ist wohl klar, dazu muss ja mind. 1 Partner den HI-Virus haben.
Muss dieser, um ansteckend zu sein, bereits "ausgebrochen" sein, oder nicht?
Beziehungsweise: Wie und "warum" bricht es dann aus?

Hoffe auf diese Fragen könnt Ihr mir eine Antwort geben.!

Danke

Maren Anwort von Maren

Hallo,

ich finde es super, dass du dich mit dem Thema HIV auseinandersetzen willst.

Zunächst einmal gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem HI-Virus und der Krankheit AIDS.

HIV, ist das Virus dass man in sich trägt wenn man infiziert wurde. Wenn es ausbricht nennt man es AIDS.
Das Virus und die Infektion werden HIV genannt. Der Begriff Aids ( = Krankheitsbild der erworbenen Abwehrschwäche) bezeichnet ein spätes Stadium der HIV-Infektion.

Wer den HIV-Virus in seinem Körper hat, muß nicht an Aids erkrankt sein. Es können bis zu 10 Jahre zwischen dem Tag, an dem man sich den HIV-Virus eingfangen hat und die Aids-Erkrankung beginnt, liegen.
Man hat bisher nie herausgefunden warum HI-Viren ausbrechen, man forscht schon lange um einer möglichen Ursache suf die Schliche zu kommen.

Es ist nicht erforderlich, dass beim HIV infizierten Partner die Viren bereits ausgebrochen sind, man kann sich dennoch mit dem Virus infizieren, es besteht somit eine Antsteckungsgefahr.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Desweiteren habe ich noch einen Link für dich, wo du dich von A-Z informieren kannst.
http://www.bzga.de/infomaterialien/aidsaufklaerung/-aids-von-a-bis-z-heutiger-wissensstand/

Alles Gute!