Problem von Alex - 17 Jahre

Pickel am Penis

Guten Tag liebes KuKa Team,
mein name ist Alex und ich hab ein in meinen Augen sehr großes Problem:
ich habe mich hier auf der Seite schon umgesehen und nichts vergleichendes gefunden, ich möchte euch ja nicht eure Nerven rauben :)
Also es ist so...ich habe schon seit langer Zeit an der Haut über meinem Penis, vorallem an der seite, oben an der eichel und unten am Anfang so kleine Knoten mit Akne drin die man auch ausdrücken kan das tut dann aber sehr weh :( diese gehen aber nicht weg! ich habe es schon mit Clerasil und vergleichbarem Probiert und nichts hat geklappt! Ich bin äusserst unzufrieden weil mich das in meiner Sexualität stört! Ich habe Angst das es so eine art Warzen seien könnten oder soetwas :( Ich möchte mich meiner Freundin nicht so zeigen :( und Angst zum Arzt zu gehen habe ich auch :O Bitte helft mir ich stecke wirklich in Schwierigkeiten
Euer Alex :)

Matthias Anwort von Matthias

Hallo Alex,

ich kann dich beruhigen: laut Studien hat jeder zweite Mann, so wie du auch, sogenannte Atherome am Penis. Diese entstehen meistens im Verlauf der Pubertät und sind völlig harmlos. Allerdings solltest du nicht an ihnen herumdrücken oder versuchen sie wegzukratzen, da sie sich sonst entzünden können (gegen eine solche Entzündung kann man sich dann vom Arzt Salbe verschreiben lassen).

Eine ärztliche Behandlung gegen die Atherome selbst ist übrigens nicht möglich und auch wirklich nicht nötig, da sie wie gesagt harmlos sind. Es gibt also keinen Grund sich zu schämen.

Ich wünsche dir noch alles Gute.