Problem von Anonym - 22 Jahre

Schulsport

Ich hab ein Riesenproblem, zumindest für mich ist es das. Dieses Problem hatte ich auch schon immer. Ich bin total unsportlich und wurde auch schon öfters früher in anderen Schulklassen während des Sportunterrichts ausgelacht. Das hat sich durch meine ganze Schullaufbahn gezogen. In meiner jetzigen Klasse habe ich zwar keine Probleme, ich habe aber trotzdem Angst davor ausgelacht werden und mich zu blamieren. Im ersten Halbjahr hatten wir keinen Sport, im zweiten Halbjahr bekommen wir aber Sport und jetzt habe ich tierisch Schiss. Es ist ja nicht nur die Angst vorm Auslachen. Es gibt da noch etwas, was mir sehr peinlich ist. Ich habe stressbedingt (durch seelische Probleme oder was weiß ich) oft Magenschmerzen, Verdauungsstörungen und ähnliches. Das würde durch den Sport nur noch schlimmer. Sobald ich nur an den Sportunterricht denke, bekomme ich Herzrasen, feuchte Hände, ich bin nicht mehr fähig klar zu denken und noch alles mögliche. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, vom Sportunterricht befreit zu werden und wenn ja, wie würden meine Chancen wohl stehen???
Danke im Vorraus für die Hilfe

Anwort von Michael

Hallo,
vom Schulsport befreit zu werden ist denke ich hier nicht die richtige Lösung. Natürlich kann ich nachvollziehen, wie Du Dich fühlst und wie es dir geht, wenn Du Sportunterricht hast. Mir gings damals genauso.
Mein Tipp an Dich ist: Nicht vor dem Problem wegrennen, indem Du Dich vom Sport befreien lässt sondern aktiv etwas gegen dieses Problem tust.
Wie wäre es mit freiwilligem Sport? Zum Beispiel im Verein oder im Studio? Du kannst Dich so etwas fitter machen und Dich auf den Sportunterricht "vorbereiten". Mit etwas Einsatzwillen und den Erfolg vor den Augen wirst Du Dich sehr schnell einfinden und vielleicht schon nach 4 Wochen (bei regelmäßigem Training) nicht nur gut in Sport sein sondern auch die ein oder andere sportbegeisterte Mitschülerin im Wettkampf schlagen? Wenn Du dir dieses Ziel immer vor Augen hälst werden sich die Erfolge schnell einstellen und an Sportbefreiung brauchst Du nicht mal mehr denken.
Alles Gute