Problem von Kira - 19 Jahre

Hilfe- Verliebt in zwei Männer

Hey,
ich habe ein riesiges Problem. Mein Ex hat sich vor über einem halben Jahr von mir getrennt und wir hatten dann eine Sexbeziehung am laufen. Vor drei Wochen habe ich einen anderen Mann kennengelernt und mit ihm bis jetzt dreimal geschlafen. Ich habe Gefühle für ihn und so ein kribbeln im Bauch. Letzte Woche habe ich mich wieder einmal mit meinem Ex getroffen und dabei ist herausgekommen dass ich mit einem anderen geschlafen habe und er ist richtig ausgetickt… Seither ist er mega eifersüchtig, kontrolliert meine mails und würde am liebesten auch noch meine SMS lesen. Ich habe die ganze Beziehung über auf so eine Reaktion vergeblich gewartet und jetzt wo wir nicht mehr zusammen sind ist er eifersüchtig?! Naja jedenfalls hat er gesagt dass er es gerne noch einmal mit uns beiden versuchen würde weil er mich immer noch liebt, aber er will dass ich den Kontakt zu dem andrern Mann komplett abbreche.
Nun mein Problem ist, ich liebe meinen Ex immer noch und würde gerne noch einmal eine Beziehung versuchen, aber auf der anderen Seite habe ich auch einige Gefühle für den neuen Mann und der Sex mit ihm ist phantastisch.. Iwie weis ich nicht weiter für wen ich mich entscheiden soll… ich empfinde ja für beide was.
Letzte Woche zum Beispiel war ich bei meinem Ex die Woche über und am Dienstag habe ich mich mit dem Neuen getroffen und auch wieder geschlafen. Meinem Ex habe ich erzählt dass ich mit meinen Mädels weg war. Und ich habe iwie so ein schlechtes Gewissen weil ich ihn die ganze Zeit anlüge…

Was soll ich denn jetzt nur machen? Woher weis ich wen ich will und was ich tun soll?

Bitte, bitte helft mir weiter. Ich brauche Hilfe

Marie Anwort von Marie

Liebe Kira,

du hast ein Feedback bekommen, schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/264872/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-263033-Hilfe-Verliebt-in-zwei-Maenner-html.html

Liebe Grüße,
Marie

Antwort von MelanieO:

Hallo liebe Kira,

das hört sich ja wirklich so an, als hättest du den Kopf unter Wasser und den Überblick komplett verloren. Mein konkreter Rat ist: entscheide dich erst mal für dich!

1. Für mich hört sich deine Schilderung so an, als wäre vor allem in der Beziehung mit deinem Ex-Freund eine gewisse Abhängigkeit voneinander vorhanden. Immerhin konntet ihr die Beziehung beenden, aber euch irgendwie nicht komplett loslassen. Wenn das ein Zeichen für Liebe ist, dann wird die Liebe auch noch da sein - und deutlich stärker! - wenn du dir mal ein wenig Zeit nur für dich und dein Leben genommen hast. Häufig ist das aber eher ein Zeichen dafür, dass zwei Menschen sich voneinander abhängig machen. In dem Fall läufst du mit einer Beziehung zu deinem Ex-Freund Gefahr, noch tiefer hinein zu geraten, und bei einer Beziehung mit dem neuen Mann würde sich das Muster dann vermutlich wiederholen. Anstatt dich nun in eine von zwei Beziehungen zu begeben, solltest du dir vielleicht erst einmal Zeit nehmen, den Kopf über Wasser zu bekommen (sprich: mal ein wenig Abstand zu beiden Männern zu bekommen, um zu sortieren, wie deine Gefühle für beide sind) und dir einen Überblick zu schaffen.
2. Nichts ist in einer Beziehung (heute) so wichtig, wie einen eigenen gesunden, unabhängigen Stand im Leben zu haben. Eine Beziehung als Teil seines Lebens anzusehen, nicht als Mittelpunkt, ist nicht nur eine sehr gesunde Einstellung, sondern eine Lebensweise, die dich vor allem auf Männer unglaublich attraktiv wirken lässt - und dir dann später in einer Beziehung die Möglichkeit gibt, du selbst zu sein und nicht abhängig von einem Mann. Beziehungsprobleme werden dich nicht so sehr mitnehmen, da du noch andere Ressourcen hast, auf die du zurück greifen kannst. Grundsätzlich bist du dann freier, und damit logischerweise glücklicher.

Darum würde ich dir vorschlagen, dir einen festen Zeitrahmen (z.B. 6 Monate) zu nehmen, in denen du dich mindestens so intensiv nur mit dir selbst beschäftigst, wie du dich sonst mit den beiden Männern beschäftigt hättest. Wenn es zwischen einem von diesen Männern und dir tatsächlich Liebe gibt, wird sie danach auch noch bestehen. Und wenn nicht, hast du wenigstens Gewissheit - und ein viel besseres Verhältnis zu dir selbst!
Falls du dir das schwer vorstellen kannst oder ein wenig moralische Unterstützung brauchen kannst, beschäftige dich doch mal mit den Büchern von Chuck Spezzano, Robert Betz oder Eva-Maria Zurhorst (s. deren Homepages). Da findest du anregende Gedanken über gesunde Beziehungen und auch einige Übungen und sogar Mediationen (Robert Betz).

Alles Liebe!
Melanie