Problem von David - 15 Jahre

Ich hasse mich selbst und 90% aller Menschen die ich kenne

Hallo, mein Name ist David, bin 15 Jahre alt und habe Probleme mit mir selbst.
Um Anzufangen, ich mag mich selbst nicht, schon seit ich klein war, in manchen Situationen würde ich dieses Gefühl sogar als Hass beschreiben.
Ich bin leicht übergewichtig seit ich ungefähr fünf Jahre alt war (92kg bei 1.85m größe um genau zu sein) und bin nie so Recht damit fertig geworden. Ich hab' oft Versucht die überflüssigen Kilo´s los zu werden, allerdings ist es mir nie gelungen und ich bin auch entsprechend gemobbt worden/werde gemobbt. (Was sich allerdings wegen meiner relativ großen Statur in Grenzen hält.)
Jedes Mal, wenn ich in den Spiegel sehe, möchte ich am liebsten erbrechen. Mir wird zwar gesagt, ich sei nicht hässlich, allerdings kann ich diese Ansicht nicht teilen.
Außerdem bin ich Zyniker. Ich hasse alle Poser, die, narzistisch wie sie sind, sich zur Schau stellen, ich hasse die Emo's, die sich schneiden um Aufmerksamkeit zu bekommen, ich hasse die Politiker, die versuchen aus jeder Tragödie Stimmen herauszuschlagen, ich hasse die rechtsextreme Szene, die kopflos und ferngesteuert Nachts durch die Straßen zieht, ich hasse die Hippies, die humanistische Dinge mit aller Kraft zu durchdrücken Versuchen, ich hasse die Lehrer, die Noten nach Charisma verteilen, und so jungen Menschen unnötig psychischen Druck verpassen...um diese Farce nicht weiter anhalten zu lassen, ich hasse eine ungesunde Anzahl von Menschen...so sehr, dass ich schon seit gut zwei Jahren mit dem Gedanken spiele Amok zu laufen. Das macht mir Angst, dieser Gedanke schwirrt nämlich durch meinen Kopf, während ich im Schulbus sitze, während ich dem Unterricht nur schwer Folgen kann usw.
Seit Ferien Anfang war es eigentlich recht ruhig, allerdings nistete sich dieser Gedanke gerade wieder in meinem Kopf ein, was auch der Grund ist, warum ich diesen Text verfasse.
Das Paradoxum ist, dass ich einen gewissen Gottkomplex entwickelt habe.
Ich halte mich für besser wie unzählige Menschen, und ich mag mich nichtmal selbst.

Um noch etwas vorzugreifen: Es gibt keine besonderen Misstände in meinem Leben (abgesehen vom Übergewicht). Ich spiele Bass in einer (lokal) erfolgreichen Band und verdiene dadurch gut, ich befinde mich auf dem besten Weg zur Matura (in Deutschland heißt´s Abi), bin in einer Beziehung mit einem hübschen Mädchen, dass mich in allen Dingen vollkommen versteht und mir Treu ist, ich habe viele gute Freunde und Eltern, die immer Verständnis für mich haben. Mir müsste es eigentlich super gehen, doch das tut es nicht.
Danke für die Hilfe.

Marina Anwort von Marina

Hallo nochmal David,

du hast ein Feedback zu deinem Problem bekommen, schau mal hier:
http://mein-kummerkasten.de/265945/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-263222-Ich-hasse-mich-selbst-und-90-aller-Menschen-die-ich-kenne-html.html

Hallo David,

deine Situation ist ganz schön verzwickt. Wie du selbst geschrieben hast, hast du Vieles, dass dich glücklich macht, eine gute schulische Ausbildung, tolle Eltern und Freunde, eine hübsche Freundin. Manche wären damit mehr als glücklich, leider fällt es nicht jedem so leicht mit allem so wie es ist zufrieden zu sein.
Ich würde dir raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Gedanken und Gefühle, die du hast besser ordnen zu können. Adressen findest du unter anderem hier: http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/ oder du gehst zu dem Arzt deines Vertrauens und lässt dir von ihm/ihr jemanden empfehlen. Falls du nicht gleich zum Therapeuten willst kannst du es vorher auch mal mit Sport probieren, bei großer Anstrengung kann der Körper überschüssige Energie gut loswerden, vielleicht wirst auch du dadurch ruhiger, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
Ich kann dir leider nicht den Grund nennen, warum du so empfindest, ich kann dich nur beruhigen in dem Punkt, dass ich es nachvollziehen kann. Ich rege mich unglaublich schnell auf, wenn ich irgendwelche (meiner Meinung nach) Möchtegern- Emos, -Punks, -Gangster oder was auch immer sehe, die damit nur Aufmerksamkeit haben wollen. Wenn sie das brauchen, dann lass sie einfach, du solltest nicht allzu viel Zeit damit verbringen dich über sie aufzuregen, sie wissen oder können es nicht besser. Aber um das besser in den Griff zu kriegen und auch dein Selbstwertgefühl zu steigern, damit du dich wenigstens selbst wieder leiden kannst lege ich dir professionelle Hilfe ans Herz.
Ich hoffe in der langen Zeit seit dem Verfassen deines Textes und meiner Antwort hat sich vielleicht das ein oder andere schon wieder gelegt, denn ich bin der Überzeugung, du bist kein Junge, der voreilig irgendwelche Aktionen startet, du denkst darüber nach und das ist sehr gut. Du weißt auch, was du hast, nur deine Gefühle sind manchmal sehr stark ausgebildet, aber ich bin mir sicher, das bekommst du auch noch in den Griff.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles Gute für die Zukunft,
Liebe Grüße
Marina