Problem von Fabian - 14 Jahre

Stimmbruch

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich habe schon etwas länger folgendes Problem:
Meine Stimme. Es ist ja natürlich üblich, dass sich mit 14 Jahren die Stimme ändert, aber ich kann damit einfach nicht leben! Das hört sich jetzt vielleicht ziemlich blöd an, aber es ist so. Ich merke, dass meine Stimme manchmal einfach „abknickt“ und sich ganz grässlich anhört.
Außerdem singe ich immer sehr gerne und kann das jetzt nichtmehr, da ich einfach nicht höher als bis zu einem gewissen Ton komme.
Kann man da irgendwas gegen tun? Und wie wird sich meine Stimme nun noch weiter ändern?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!!

Matthias Anwort von Matthias

Erneut Hallo Fabian,

du hast Feedback erhalten: http://mein-kummerkasten.de/263932/Feedback-zu-Stimmbruch-http-mein-kummerkasten-de-263228-Stimmbruch-html.html

Gruß

Matthias



Hallo Fabian,

zur Pubertät und zum Erwachsenwerden gehört bei uns Männern nunmal auch der Stimmbruch. Deine Stimme wird sich im Laufe der nächsten Jahre noch weiter verändern, tiefer werden und dann irgendwann auch so bleiben. Bei manchen dauert das länger, bei manchen weniger. Dass deine Stimme jetzt manchmal abknickt und vielleicht "quickig" klingt ist dabei vollkommen normal.

Manche Gesangslehrer bieten kleine Gesangsstunden mit Unterweisung für Jugendliche an. Allerdings lässt sich dein Problem mit deiner Stimme nicht einfach "wegsingen", da es ein rein biologisches Problem ist, welches auch nur von begrenzter Dauer ist. Wenn du dennoch singen möchtest, empfehle ich dir, mal bei einem örtlichen Chorleiter nachzufragen, was er dir da so empfehlen kann.

Glaub mir, in ein paar Jahren wirst du nur noch darüber schmunzeln können und dann ist auch Singen für dich wieder drin, ganz bestimmt.

Ich wünsche dir alles Gute.