Problem von Anonym - 15 Jahre

Atembeschwerden

Hallo!
Also, ich habe ein Problem mit dem atmen. Manchmal ist es halt ganz normal und problemlos, aber plötzlich ist es dann so, dass ich mit beim Atmen die Hand vorhalten muss damit ich auch wirlkich atmen kann. Ich muss dann aber auch wirklich ganz langsam atmen. Ich spüre zwar keine Schmerzen oder so, aber es ist irgendwie so, dass ich so ziemlich kaum einatmen kann. Ich atme dann irgendwie immer wenig aus, so 3 mal wenig ausatmen und das einatmen fällt mir dann irgendwie schwerer. Dann habe ich irgendwie das Gefühl keine Luft zu bekommen, aber wenn ich einatme, habe ich das Gefühl...sozusagen an meiner eigenen Luft zu ersticken.
Etwas genauer:
Wenn ich einatme fühle ich mich so:
Wenn man zum Beispiel etwas isst und das nicht vorher genug kaut und dann runterschluckt, bleibt es irgendwie unangenehm im Hals stecken.
Und ich fühle mich dann halt so, als würde die Luft stecken bleiben...
Klingt verrückt, aber ich finde,dass das ein wirkliches Problem für mich ist.
Das kann ich nur lindern wenn ich mich hinlegen und die Hand vor meinen Mund halten kann und danach gaaaanz langsam atme.

Ich habe das aber komsicherweise nur im Sommer, es ist aber egal ob es nun kalt oder warm ist. Hängt also nicht von der Hitze ab.
Das letzte Mal hatte ich dieses Problem vor 3 Jahren. Diese Woche hat es wieder angefangen und dazwischen lief aber alles normal, auch im Sommer...
Ist das etwas schlimmes?

Nele Anwort von Nele

Hallo auch! - Das was du beschreibst hört sich wirklich strange an, ist aber nachvollziehbar. Auch wenn ich finde, dass du es gut erklärt hast, weiß ich allerdings nicht genau was es ist. Vielleicht steckt eine Allergie dahinter... Gerade im Sommer mit den 10 000 Pollen die in der Luft herumschwirren haben viele Menschen, aufgrund dessen auch Atembeschwerden.
Um da aber GANZ sicher zu gehen, empfehle ich dir zu einem Hausarzt, (Allgemeinarzt) zu gehen. Dem solltest du deine Beschwerden noch mal genau erklären & der kann dann nachdem er dich z.B. abgehorcht hat, viel besser helfen als wir es hier aus der Ferne können...
Alles Gute! <3 Nele