Problem von Anonym - 13 Jahre

Schlechtes Gewissen, weil ich nicht gelernt habe

Ich bin doch echt ein Volltrottel!
Ich hab mich wegen Liebeskummer in der Schule total hängen lassen. Die ganze Zeit habe ich 6er geschrieben. Das habe ich auf meinen Schwarm geschoben. Jetzt sind wir gute Freunde und er hat gesagt, dass er auf keinen Fall will, dass ich wegen ihm abschiffe. Ich habe ihm daraufhin versprochen zu lernen. Für die letzten Arbeiten habe ich jedoch nicht eine Minute gelernt und natürlich kamen auch die entsprechenden Noten heraus. Ich hab ein total schlechtes Gewissen meinem Schwarm gegenüber, weil ich es ihm doch versprochen habe! Ich mache mir tótal große Vorwürfe. Obwohl es ja eigentlich meine Sache ist. Ach ich weiß es doch auch nicht!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du tust weder Deinem Schwarum und am wenigsten Dir selbst einen Gefallen, wenn Du Dich in der Schule so hängen lässt. Nimm Dir für die nächsten Arbeit fest vor, etwas zu tun. Lass die Schule nicht so links liegen. Ich weiß, andere Dinge erscheinen einem immer wichtiger, aber so kann es doch auch nicht weitergehen.
Vielleicht kannst Du Dich ja zum Lernen verabreden, dann kann man sich weniger davor drücken. Oder aber Du nimmst Nachhilfe in Anspruch. Einfach, damit Du Dich in jedem Fall hinsetzt und die Schulbücher mal aufschlägst.
Ich kann Dein schlechtes Gewissen Deinem Schwarm gegenüber verstehen, schließlich hast Du es ihm versprochen und er möchte nicht Schuld sein daran, dass Deine Noten so im Keller sind. Und natürlich ist es eigentlich Deine Sache. Aber gerade weil es Deine Sache ist, Deine Noten, solltest Du mehr tun.
Alles Gute!