Problem von Marco - 16 Jahre

Meine Freundin schlägt mich

Ich habe ein Problem! Ich habe seit einem Jahr eine Freundin (16). Ich liebe sie, doch jedesmal wenn ich was sage, was ihr nicht passt, schlägt sie mich. Ich traue mich nicht, sie darauf anzusprechen, denn dann rastet sie gleich wieder aus. Ich habe echt Angst vor ihr! Ich möchte aber auch nicht schluss machen, weil sie echt meine große Liebe ist. Ich will sie nicht verlieren! Ich habe angst, dass es noch schlimmer wird und sie mir irgendwann wirklich noch etwas antut. Ich brauche unbedingt eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marco!
Gewalt, die in Beziehungen von den Frauen ausgeht, ist gar nicht so ganz selten, wie man vielleicht denken mag. Nur gehen die Männer damit noch seltener als betroffene Frauen an die Öffentlichkeit.
Niemand sollte einen anderen Menschen schlagen, weder fremde, noch die Kinder und schon gar nicht den Partner. Ist Deine Liebe wirklich so stark, dass Du das weiterhin aushalten willst?
Deine Freundin muss etwas grundlegendes an ihrem Verhalten ändern. Nämlich ihr Umgehen mit Kritik und Dingen, die ihr nicht gefallen. Wahrscheinlich hat sie es nie anders gelernt. Aber eine wirkliche Entschuldigung ist das nicht.
Es muss ihr klar werden, dass es falsch ist. Und das kann es nur, wenn es ihr jemand sagt. Und so wie es aussieht, wirst Du dieser Jemand sein. Entweder weil es Dein Trennungsgrund sein wird oder aber, weil Du die Beziehung so nicht möchtest.
Sprich mit ihr, wähle Du dafür einen öffentlichen Ort, da wird sie sicher nicht ausrasten. Mach ihr klar, dass es so nicht weitergehen kann. Zieh die Bremse, bevor wirklich noch was schlimmeres passiert, wovor Du ja Angst hast.
Es gibt Therapien und Antiaggressionstrainings, die sie machen kann. Und wenn sie etwas in der Art macht und abschließt, hat Eure Beziehung wohl wieder eine Chance. Halte es nicht länger aus, handele.
Alles Gute!