Problem von M. - 22 Jahre

Essstörung

ich muss etwas ausholen um die geschichte zu erklären. Bei mir war das schon immer eine schwierige Sache mit dem Gewicht. Vor gut einem Jahr habe ich wirklich gut übergewicht gehabt und habe mit einer Diät begonnen. Inzwischen bin ich aber auf 55 kg (bei einer Körpergröße von 1,74 m) angekommen und habe immer mehr angst dass mir das ganze außer kontrolle gerät. Das schlimme ist obwohl ich weiß dass ich schon zu wenig wiege fühle ich mich immernoch fett und unansehlich. Andererseits sobald ich veruche 1 oder 2 kilogramm zuzunehmen pack mich spätestens nach 3 tagen das schlechte gewissen bzw. ich bekomme angst wieder dick zu werden und nehme wieder ab. Das ganze ist ein Teufelskreis und ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann vor allem mit niemandem darüber sprechen, mein umfeld versteht mich nicht bzw. versucht zum teil mich zu bevormunden was das ganze dann nurnoch schlimmer macht.... Heute abend war dann der höhepunkt des ganzen als ich versucht habe mein abendessen durch übergeben wieder los zu werden weil ich angst habe davon wieder dick zu werden....
so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

das klingt für mich, als wärst du schon in eine Magersucht hineingerutscht oder zumindest auf dem Weg dorthin.
Du merkst selbst, dass du langsam keine Kontrolle mehr darüber hast und in einen richtigen Teufelskreis hineingeraten bist. Es ist sehr viel Wert, dass du das schon selbst erkannt hast und dir dein Problem eingestehst! Auch, dass du dich an uns gewendet hast, zeigt mir, dass du Hilfe annehmen möchtest.
Deswegen möchte ich dir ans Herz legen, dir vor Ort psychotherapeutische Unterstützung zu suchen. Psychotherapeuten kennen sich mit der Behandlung von Essstörungen aus und können dir dabei helfen, einen Weg aus diesem Teufelskreis heraus zu finden. Je eher du diese Hilfe in Anspruch nimmst, umso besser stehen die Chancen, dass du auch ohne einen Klinikaufenthalt wieder zu einem normalen Essverhalten zurückfindest. Adressen von sog. Psychologischen Psychotherapeuten in deiner Nähe findest du im Telefonbuch oder über Google. Ruf am besten bei mehreren Therapeuten an und vereinbare einen Termin - so hast du noch Alternativen, falls du dich beim ersten Therapeuten nicht gut aufgehoben fühlst. Tipps zur Therapeutenwahl findest du in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Unter folgendem Link findest du noch viele weitere Infos über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen: http://www.magersucht-online.de/index.php

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie