Problem von Nick - 16 Jahre

Rauch Problem

Hay Kummerkasten-Team

Erstmal zu mir :
Ich bin 16 Jahre alt .
Körperlich Fit (Mache auch Sport )
Und sonst hab ich eigentlich keine Gesundheitlichen Beschwerden.
Mein Problem ist das ich Rauche und zwar das schon seit ich 13 oder 14 bin.
Habe schon teilweise versucht aufzuhören , aber leichter gesagt als getan .
Hab es mit 15 geschafft schon mal 1 1/2 Monate aufzuhören , aber das Problem ist halt mein Sozialer Umgang d.H : Alle meine Freunde Rauchen auch meine Eltern rauchen und da fällt es mir echt schwer wenn überall um mich herum geraucht wird.
Auch wenn ich z.B einen Entzug von 2-3 Tagen hab , dass ich Nervös und Aggresiv werde. Und ich weiss einfach nicht wie ich es schaffen kann endlich aufzuhören. Bitte um Tipps oder Hilfe.
Gruss Nick

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nick,

ich denke, ich kann dir ein paar gute Tipps geben. Ich habe selbst sehr lange geraucht und vor 7 Jahren aufgehört, seitdem nicht eine, nicht mal dran gezogen.

Zuerst muss ich mal Reklame für ein Buch machen, das mir sehr geholfen hat. Ohne diese Tipps hätte ich es nicht geschafft. Es heißt "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr. Es ist ein wenig provokativ und sehr direkt geschrieben, aber genau das hab ich gebraucht. Vielleicht gehts dir ja auch so. Hier solltest du genauso vorgehen wie beschrieben. Es beginnt eigentlich schon lange vor dem eigentlichen Aufhören.

Noch ein Tipp: Warte nicht darauf, dass du irgendwann "im Kopf" bereit bist, mit dem Rauchen aufzuhören, denn das bist du eigentlich nie. Wenn du im Kopf bereit sein willst, dann kann es dieses Buch schaffen.

Ich hatte damals eine größere Menge Zigaretten im Haus und dachte mir, eigentlich könnte ich mal aufhören, wenn die ganzen Schachteln alle sind. Das hat zwar dann noch ne Weile gedauert, inder Zeit hatte ich auch das Buch gelesen, aber ich habs dann einfach getan.

Die erste Zeit ist natürlich hart, aber nach 4 Wochen bist du schon viel gelassener. Die ersten zwei Wochen sind schlimm, und am allerschlimmsten waren für mich die ersten drei Tage. Am zweiten Tag hab ich vor lauter Verzweiflung und Frust geheult ;)

Beachte vor allem eines : NIE wieder eine Zigarette! Das ist der Anfang vom Ende und wäre ein Zeichen, dass du nicht genug vorbereitet warst.

Lieber Nick, es würde mich freuen, wenn ich dir mit meinen Tipps helfen konnte und wenn du es schaffst aufzuhören. Lass doch mal von dir hören, wie es steht! Und heul dich hier aus, wenn dich die Nikotinbestie packt ;)

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett