Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich kann nicht in mich eindringen

Hallo, liebes Kuka-Team!

Mein Problem ist ziemlich intim, und ich weiß nicht, mit wem ich darüber reden kann. Also:
Ich befriedige mich selbst, allerdings nur "äußerlich", denn ich habe es noch nicht geschafft, mit einem Finger in mich einzudringen. Es tut höllisch weh, nichtmals ein Tampon passt rein! Viele Mädchen haben dieses Problem, und meistens wird ihnen geraten, zum Gynäkologen zu gehen. Aber das traue ich mich nicht! Schließlich bin ich erst 12, und ich könnte schon die komischen Blicke im Wartezimmer nicht ertragen. Die Ärztin würde sicherlich auch blöd reagieren, oder nicht? Ich habe keine Ahnung! Es wäre nett, wenn ihr mir in Sachen Frauenarzt ein bisschen was erklären könntet... Ob ich zum Beispiel einfach einen Termin machen kann.
Oft wird Mädchen, die mit dem Finger nicht in sich reinkommen, auch gesagt, sie sollten sich entspannen und sich nicht verkrampfen. Aber ich war total entspannt und locker und wollte es ja auch!
Danke im Voraus und liebe Grüße

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

danke, dass du dich an uns gewandt hast. In Bezug auf deine Schmerzen, möchte ich dich in dem Gedanken unterstützen, einen Frauenarzt aufzusuchen. Medizinische Tipps oder gar Ferndiagnosen können wir dir leider nicht geben/stellen. Termine vereinbarst du wie bei jedem anderen Arzt. Warte nicht länger. Schmerzen sind in keinem Fall ein gutes Zeichen.

Bevor du einen Termin vereinbarst, solltest du dich entscheiden, ob dein Frauenarzt männlich oder weiblich sein sollte. Das ist sehr wichtig, denn du musst dich absolut wohl fühlen.

Bei deinem ersten Besuch wird zunächst ein ausführliches Gespräch zwischen dir und dem Arzt/Ärztin stattfinden. Es werden Fragen zur Krankengeschichte gestellt, du solltest Angaben zum Zeitpunkt deiner ersten Periode, dem Datum deiner letzten Blutung sowie der Blutungsstärke machen können. Für ein umfassendes Bild ist es für den Arzt auch wichtig, dass du Angaben zu deinem bisherigen sexuellen Verhalten machen kannst. Hab davor keine Angst, diese Aussagen sind für den Arzt sehr wichtig.

Während der Untersuchung kann eine Sprechstundenhilfe anwesend sein, die den Arzt oder die Ärztin unterstützt. Solltest du das nicht wollen, sage dem Arzt vorher bescheid.

Ich wünsche dir viel Glück.

Und vergiss nicht für den Arzt als auch für die Sprechstundenhilfe gilt Schweigepflicht.

Alles gute BettinaB