Problem von Anonym - 15 Jahre

Erster richtiger Frauenarztbesuch

Liebes Kuka-Team,
zu allererst: Ihr macht das ganz toll hier!
Nun zu meinem Problem:
Ich mache mir immer öfter darüber Gedanken, ob ich zur Frauenärztin gehen sollte. Erstens bin ich 15 Jahre und zweitens habe ich bei der Periode ziemlich starke Schmerzen. Aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen hinzugehen.

Ich war schon einmal dort, wegen einer Infektion. Schon alleine der Gedanke, dass sie mich nackt gesehen hat, macht mich kirre... Ich weiß, ihr könnt nicht alles wissen, aber meint ihr, es wird eine gyn. Untersuchung gemacht? Wenn ja, wie läuft diese ab und vorallem TUT SIE WEH????
Wenn nein, wann wird sie gemacht werden müssen? Wann muss / sollte man das erste Mal zum Frauenarzt gehen?

Mir ist es peinlich, mich vor anderen Ausziehen zu müssen! (Bei der J1 musste ich mich ausziehen, erst wollte ich protestieren, aber dann hab ich mich meinem Schicksal ergeben, aber es war MEGAPEINLICH!) Auch der Gedanke, das die Frauenärztin mich untenrum anfasst....ist ...ich weiß auch nicht..i-wie widerlich...

Die Frauenärztin, war dass erste Mal total nett und einfühlsam...aber ich kann mich irgendwie noch nicht so richtig durchringen. Andererseits geht es um meine Gesundheit und mit den starken Schmezen möchte ich auch nicht ständig leben...

Liebe Grüße und macht weiter so!

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

als ich zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen sollte, hatte ich ähnliche Ängste und offene Fragen. Es ist natürlich komisch, sich vor einer fremden Person so intim zu entblößen. Aber leider ist dieser Arzt für uns Frauen unumgänglich. Mir ging es ähnlich, aber je öfter du hin gehst, desto besser wird das Gefühl. Auch in Bezug auf deine Schmerzen, möchte ich dich in deinem Gedanken unterstützen einen Arzt aufzusuchen.

Zuerst solltest du dich entscheiden, ob dein Frauenarzt männlich oder weiblich sein sollte. Das ist sehr wichtig, denn du musst dich absolut wohl fühlen.

Bei deinem ersten Besuch wird zunächst ein ausführliches Gespräch zwischen dir und dem Arzt stattfinden. Unter anderem werden Fragen zur Krankengeschichte gestellt, du solltest Angaben zum Zeitpunkt deiner ersten Periode, dem Datum deiner letzten Blutung sowie der Blutungsstärke machen können. Für ein umfassendes Bild ist es für den Arzt auch wichtig, dass du Angaben zu deinem bisherigen sexuellen Verhalten machen kannst. Hab davor keine Angst, solche Aussagen sind wichtig, für die weitere Behandlung.

Während der Untersuchung ist meist noch eine Sprechstundenhilfe anwesend, die den Arzt oder die Ärztin unterstützt. Falls du das nicht wünscht, sage vorher bescheid.

Vielleicht begleitet dich auch eine gute Freundin, die dir etwas von deiner Aufregung/dem Unwohlsein in der ungewohnten Situation nehmen kann.

Ich wünsche dir viel Glück.

Und vergiss nicht für den Arzt als auch für die Sprechstundenhilfe gilt Schweigepflicht.

Alles gute BettinaB